Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Wankkompensation? (m.L.)

01. Februar 2021 09:33
Hallo zusammen,

Ich könnte mir vorstellen, dass Triebwagen anstatt mit klassischer Neigetechnik eher solche mit einer Wankkompensation (Wako) realistisch sind. Damit erreicht man zwar nicht ganz den Mehrwert einer vollwertigen Neigetechnik, man kann aber trotzdem im Vergleich zu konventionellen Fahrzeugen Fahrzeitgewinne (die SBB rechnete ursprünglich mit 10%) realisieren. Gegenüber klassischer Neigetechnik ist eine Wako deutlich einfacher aufgebaut... Eine Wako lässt sich sicher einfacher in einen klassischen elektrischen Triebwagen integrieren, als eine vollwerte Neigetechnik.

Hier mal zwei Links mit Präsentation der SBB dazu:
[www.gdi-adi.ch]
[www.bahnaktuell.net]

Wie wahrscheinlich bekannt ist, hat die SBB zwar (immer noch?) Probleme mit ihren FV-Dosto's mit Wako von Bombardier, die Idee dahinter ist aber m.E. nicht schlecht. Einzig an der Umsetzung hapert es z.Z. noch... Das kann aber noch werden, insbesondere wenn die FV-Dosto's in Zukunft zuverlässiger laufen und es somit genügend Praxiserfahrung gibt.

Vielleicht fahren dann in Zukunft Wako-Züge im BEG-Land? winking smiley

VG,
EP3/5



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.21 11:02.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

BEG plant Beschaffung elektrischer Neigetechniktriebzüge

Der Weißenburger 688 31. Januar 2021 10:36

Re: BEG plant Beschaffung elektrischer Neigetechniktriebzüge

Falkensteiner Bockerl 444 31. Januar 2021 13:11

Re: BEG plant Beschaffung elektrischer Neigetechniktriebzüge

Schwandorfer 223 01. Februar 2021 22:12

Re: BEG plant Beschaffung elektrischer Neigetechniktriebzüge

Falkensteiner Bockerl 173 02. Februar 2021 18:59

Re: BEG plant Beschaffung elektrischer Neigetechniktriebzüge

Cargonaut 415 31. Januar 2021 19:11

Re: BEG plant Beschaffung elektrischer Neigetechniktriebzüge

apfelpfeil 307 01. Februar 2021 08:33

Re: BEG plant Beschaffung elektrischer Neigetechniktriebzüge

Falkensteiner Bockerl 223 01. Februar 2021 19:00

Re: BEG plant Beschaffung elektrischer Neigetechniktriebzüge

apfelpfeil 207 02. Februar 2021 09:58

Es war einmal... Neigetechnikzuschlag auf den Trassenpreis

Dominik Sommerer 205 02. Februar 2021 11:51

Wankkompensation? (m.L.)

EP3/5 317 01. Februar 2021 09:33

Re: Wankkompensation? (m.L.)

223 061 240 01. Februar 2021 19:00



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen