Hallo zusammen,
Ich könnte mir vorstellen, dass Triebwagen anstatt mit klassischer Neigetechnik eher solche mit einer Wankkompensation (Wako) realistisch sind. Damit erreicht man zwar nicht ganz den Mehrwert einer vollwertigen Neigetechnik, man kann aber trotzdem im Vergleich zu konventionellen Fahrzeugen Fahrzeitgewinne (die SBB rechnete ursprünglich mit 10%) realisieren. Gegenüber klassischer Neigetechnik ist eine Wako deutlich einfacher aufgebaut... Eine Wako lässt sich sicher einfacher in einen klassischen elektrischen Triebwagen integrieren, als eine vollwerte Neigetechnik.
Hier mal zwei Links mit Präsentation der SBB dazu:
[
www.gdi-adi.ch]
[
www.bahnaktuell.net]
Wie wahrscheinlich bekannt ist, hat die SBB zwar (immer noch?) Probleme mit ihren FV-Dosto's mit Wako von Bombardier, die Idee dahinter ist aber m.E. nicht schlecht. Einzig an der Umsetzung hapert es z.Z. noch... Das kann aber noch werden, insbesondere wenn die FV-Dosto's in Zukunft zuverlässiger laufen und es somit genügend Praxiserfahrung gibt.
Vielleicht fahren dann in Zukunft Wako-Züge im BEG-Land?
VG,
EP3/5
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.21 11:02.