Nun schürt mal nicht unnötig das Märchen von zu "kostenintensiv". So schlimm war das gar nicht.
Teuer ist die Neigetechnik erst dann geworden als die Neigetechniktrasse mit einem Preisaufschlag versehen wurde. Das ist weniger durch Technik bestimmt sondern durch die organisatorische Trennung von Netz und Betrieb bedingt.
Es könnte schwierig werden, einen Anbieter für Neigezüge zu finden, keiner hat derzeit ein Angebot dafür aus dem Bereich Nahverkehr parat. Und ob Bayern alleine genug Marktmacht hat damit es lukrativ für die Hersteller wird? Kaum. Dass wird nur dann erfolgreich werden können wenn sich auch außerhalb Bayerns ein Markt dafür auftut. Bayern ist aber traditionell eher für bayerische Sonderlocken bekannt, die dann schon aufgrund der geringen Stückzahlen relativ teuer werden, egal ob da nun Neigetechnik drin ist oder nicht.
Das eigentlich interessante an der Meldung ist aber doch dass BEG nun selbst kaufen möchte! Folgt man also nun dem baden-württembergischen Modell??