Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Regensburger Hafenbahn - Bauarbeiten im Westteil [m4B]

23. Januar 2021 13:54
Wie angekündigt, wird derzeit am westlichen Ende der Regensburger Hafenbahn eine Hochwasser-Schutzmauer errichtet. Dazu ist die Hafenbahn schon seit längerem ab einschließlich Bü Babostraße gesperrt und das Ausziehgleis wurde teilweise zurückgebaut. Wenn diese Bauarbeiten des Wasserwirtschaftsamts gegen Mitte 2022 beendet sind, dann will der Bayernhafen die derzeit toten Gleise an der Donaulände in Höhe Futtermittel-Mischwerk (siehe Bereich im dritten Bild links hinten + viertes Bild, schon etwas älter) wieder an die Hafenbahn anbinden. Dazu soll die im ersten Bild erkennbare Weiche noch näher an den Bü Babostraße heranrücken und unmittelbar dahinter eine zusätzliche Weiche eingefügt werden. Die künftige Gleisanbindung wird etwa hinter dem Trafohaus im vierten Bild auf die bestehenden Gleise treffen.

Quelle/künftiger Gleisplan:
[www.hochwasserschutz-regensburg.bayern.de]

Siehe dazu auch:
[nobf.de]


Sollte die im Westhafen derzeit im Bau befindliche Erweiterung des Containerterminals eher als Mitte 2022 fertig werden, wovon im Moment auszugehen ist, dann müssen die Containerzüge zu den zwei neuen Verlade-Gleisen am Westhafen-Südkai vorübergehend jeweils in zwei Teilen zugeführt und abgeholt werden, bis das Ausziehgleis wieder verfügbar ist.

Siehe dazu:
[nobf.de]


Gruß
223 061











Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Regensburger Hafenbahn - Bauarbeiten im Westteil [m4B]

223 061 564 23. Januar 2021 13:54



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen