Danke für die vielen Informationen und Anmerkungen.
apfelpfeil schrieb:
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> Ich hatte ja anfangs auch nicht gleich verstanden,
> warum der Diesel so kastriert wurde, aber für
> diesen Zweck - und der ist jetzt wirklich ganz
> speziell zugeschnitten - ist es wirklich schlüssig
> durchdacht.
Auch das ist sicher eine Preisfrage. Um bei dem angestrebten Gewicht von 84 Tonnen einen größeren Dieselmotor unterzubringen, hätte man vermutlich mehr Leichtbau gebraucht, und das ist teuer. Außerdem soll ja auch der Dieselverbrauch reduziert werden. Ein größerer Diesel würde im Übergabeverkehr verstärkt im unwirtschaftlichen Bereich arbeiten, denke ich. Das will man ja gerade nicht. Da käme natürlich wieder die Idee auf, mehrere kleine Motoren einzubauen, die man je nach Bedarf/Last zuschalten kann. Aber bei der BR 245 konnte das leider konstruktiv überhaupt nicht zufriedenstellend gelöst werden, nach allem, was ich gelesen habe. Ob es bei der Alstom H4 besser funktioniert, muß man abwarten.
Es ist ja nun klar geworden, daß die bestellte Zweikraftlok
kein Ersatz für die 232/233/266 sein wird (außer in Randbereichen, wo letztere bisher für leichte und mittelschwere Übergaben mißbraucht wurden) und auch nicht sein soll. Man wird abwarten müssen, ob DB Cargo mit „dem Russen“ wirklich noch solange hinkommt, bis die wenigen Strecken, wo man momentan tatsächlich noch Großdiesel benötigt, alle elektrifiziert sind. Ich persönlich bin da eher skeptisch, was die Realisierungstermine der Elektrifizierung angeht. Notfalls wird DB Cargo halt ein paar Großdiesel oder große Zweikraftloks anmieten müssen zur Überbrückung, oder man muss in Doppeltraktion fahren. Selbst beschaffen wird man im Großdieselbereich höchstwahrscheinlich nichts mehr.
Gruß
223 061
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.21 09:11.