Den "Wunsch nach einer guten Übersicht" will ich auch nicht wegdiskutieren, der ist immer nützlich. Nur hat er hier nicht mehr den Alles überragenden Stellenwert.
Kritisiert wird am Vectron vor allem das fehlende Seitenfenster. Hätte ich auch gerne wieder, schon um die Bildermaschine rauszuhalten. Musste leider der normgerechten Crashfestigkeit weichen. Sicher geht auch beides, Crashfest mit Fenster, ist dann aber wieder eine Preisfrage, sprich: kostet halt was. Als Ersatz gibt es den Spiegelblick mit Kamera, der reicht schon auch ggf. bis zum Rangierer wenn es beim Mittelführerstand genauso reicht. Zum Rangieren auch die Bühne mit freier Schönwettersicht. Sollte für die betrieblichen Aufgaben auf jeden Fall reichen, für Streckenfahrten haben das mehr als 1000 (E-) Vectrons längst nachgewiesen. Mehr ist "nice to have", darf aber natürlich nichts Kosten.
Ich hatte ja anfangs auch nicht gleich verstanden, warum der Diesel so kastriert wurde, aber für diesen Zweck - und der ist jetzt wirklich ganz speziell zugeschnitten - ist es wirklich schlüssig durchdacht. Ohne die Vorteile der bewährten Plattform zu verlassen, denn die nötigen Anpassungen sind vergleichsweise marginal.
Ob die DM30 wirklich konkurrenzfähig geworden wäre wird man nie wirklich Wissen können, denn sie wurde ja nicht fertig. Für Kiel kam diese Beschaffung auf jeden Fall zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt, das lässt sich feststellen.