Bahnwärter1848 schrieb:
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> Da sind ja zwei Experten unter sich...
> Bin dennoch gespannt, wie die chinesische
> Vossloh-Zukunft aussieht.
> Zum Rangieren war bislang der Mittelführerstand
> die erste Wahl (warum wohl?).
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Im Zeitalter des Bauchladens und Ein-Mann-Betriebs ist doch eh keiner mehr beim Rangieren im Führerstand, da ist es doch nahezu egal ob der mittig oder am Ende ist? Da überwiegt aus meiner Sicht der üppigere Platz den der voll breite und hohe Lokkasten bietet um all die Teile bequem unterbringen zu können. Der Vorteil des Mittelführerstands liegt vor allem im schnelleren Richtungswechsel, der aber nur mit einem zweiten Rangierer zum Tragen kommt. Wenn dann noch wie hier der Anteil der Streckenfahrt der größere wird?
Was CRRC vorhat lässt sich ja nur spekulieren.
Dass man eine bekannte "Marke" beibehält ist aber sehr naheliegend. Nur klebt sich der Name auch leicht an mitgebrachte Konstruktionen.
Und dass man die Erkenntnisse nicht einfach wegwirft, sehe ich auch so. Nur würde ich meinen, die fliessen dann eher in die eigenen vorhandenen Entwicklungen mit ein, wenn sie Vorteile versprechen. Die sind ja von den Stückzahlen her weitaus "gewichtiger". Und die sollen weitere Verbreitung erfahren.
Ich gehe jedenfalls nicht davon aus, dass ein CRRC langfristig 2 gleichwertige Entwicklungslinien pflegt. Sie haben ja bereits etwas was näher dran ist.
PS: Vossloh hatte bereits vor 10 Jahren mit der DM 20 die Idee aufgegriffen, später eine DM 30 draus gemacht. Aber die Konstruktion ist nie realisiert worden und mittlerweile aufgegeben. Warum sollte sie CRRC nun realisieren? Nichts "Fertiges" gibt es aus Kiel dazu jedenfalls nicht.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.21 12:23.