Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Und noch ein Link zu BahnPraxis Artikel (mL)

02. Januar 2021 22:20
Wenn wir gerade bei Links zum Thema sind, möchte ich nochmal den BahnPraxis Artikel zum Twindexx von 2018 hier einstellen (siehe Seite 2-4) ...

[www.uv-bund-bahn.de]

... auf den unser Forenmitglied EP3/5 damals hingewiesen hatte. Es wird da einiges zu Fahrzeugkonzept und Fahrzeugsteuerung erläutert. Nun ist es allerdings so, daß sowohl die IC2 der ersten Lieferserie mit der BR 146.5 als auch die Triebzüge der BR 445/446 ja mittlerweile doch einigermaßen verlässlich laufen, wenngleich es auch damit erhebliche Anfangsschwierigkeiten vor allem im Bereich Fahrzeugsteuerung, Türstörungen usw. gegeben hatte.

Inzwischen haben sich die Probleme jedoch hauptsächlich auf die Garnituren mit der BR 147.5 verlagert. Worin nun genau deren Unterschiede zu den o.g. Fahrzeugen liegen, ist für mich trotz vieler Beiträge in den Foren noch nicht ganz ersichtlich, denn die im BahnPraxis Artikel beschriebenen Grundsätze der Fahrzeugsteuerung gelten ja offensichtlich für alle Twindexx-Varianten. Es fallen aber immer wieder die Stichworte Ebicab, Schweiz-Tauglichkeit und ETCS, wenn es um die BR 147.5 geht. Und daß die Zusammenarbeit der Lok mit dem Rechner im IC2-Steuerwagen angeblich problematisch ist.

Gruß
223 061
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[PM] Ersatzgarnituren für ICs NN-TS

Der Weißenburger 727 02. Januar 2021 09:00

Zeit wird‘s ...

223 061 440 02. Januar 2021 15:01

Re: [PM] Ersatzgarnituren für ICs NN-TS

DieselCargonaut 425 02. Januar 2021 20:11

Und noch ein Link zu BahnPraxis Artikel (mL)

223 061 417 02. Januar 2021 22:20



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen