Hallo Regensburger
Danke für die Fotos!
Hallo 223 061,
Danke für den Link! Interessant im Zusammenhang mit Leichtbau ist nicht nur die obere Grenze in Form der maximal zulässigen Radsatzlast (22,5 t entsprechen der Streckenklasse D) sondern auch die untere Grenze: Für einen 4-achsiger Güterwagen ein Mindestgewicht von je 4 Tonnen pro Achse vorgeschrieben. Der hier vorgestellte Kesselwagen hält mit seinen 18,3 t diese Grenze locker ein. Aber der große Trend bei Güterwagen geht zur Trennung des Unterbaus (also der eigentliche Wagen) und des Aufbaus (also der Teil des Wagens der die Ladung befördert). Mit den heutigen Leichtbautechniken kommen die Wagen (wie z.B. der
InnoWagen von Innofreight) ohne den Aufbau auf Gewichte kleiner 4 t/Achse. Diese Wagen dürfen dann nur mit Aufbauten verkehren.
VG,
EP3/5