30. Dezember 2020 18:20
Vielen Dank für die Fotos.


Neben dem auffälligen Design zeichnet diese Kesselwaggons übrigens auch die besonders leichte Bauweise aus Aluminium aus. Die Firma MAD Logistik will 50 solche Waggons neu beschaffen. Da sie leer nur etwas mehr als 18 Tonnen wiegen, können sie jeweils knapp 72 Tonnen Nutzlast befördern. Das Limit dabei scheint die Achlast von 22,5 Tonnen zu sein, also insgesamt 90 Tonnen pro Waggon:

[www.feldbinder.com]

[www.feldbinder.com]



Zusätzlich zu der oben erwähnten Lok 159 208 hat die Firma MAD Logistik aus Traun/Österreich nun mit 159 209 und 210 auch noch zwei weitere Loks angemietet, um die künftigen Verkehre abzuwickeln. Auch diese Loks werden recht "tierisch" aussehen:

[railcolornews.com]


Als Partner-Eisenbahnverkehrsunternehmen ist dabei wieder die deutsche Firma "BSAS" mit im Boot, wie auch an obigen Anschriften zu sehen ist. Schon bedenklich, wie die neuen Unternehmen nur so aus dem Boden wachsen, während DB Cargo im lukrativen Ganzzugverkehr immer mehr verliert.


Gruß
223 061



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.20 18:35.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Ein Paar Güterwagen passend zu 159 208

der-regensburger 1766 30. Dezember 2020 13:56

Re: Ein Paar Güterwagen passend zu 159 208 (m2L)

223 061 859 30. Dezember 2020 18:20

Re: Ein Paar Güterwagen passend zu 159 208 (m2L)

EP3/5 810 30. Dezember 2020 21:04

Re: Ein Paar Güterwagen passend zu 159 208 (m2L)

apfelpfeil 713 31. Dezember 2020 23:33



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen