Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Auf der Festplatte gegraben (mit 17 Bildern)

10. Dezember 2020 20:19
Wir machen einen Sprung zurück ins Jahr 2002. Damals hatte ich von Eisenbahnfotos noch nicht wirklich viel Ahnung, am Bahnhof stand ich trotzdem schon fleißig - und ab und zu sogar schonmal an der Strecke.
Nachdem das entwickeln der Filme so teuer war war ich seit 2000 mit einer super genialen Digitalkamera unterwegs, einer Olympus Camedia C-830L mit fester Brennweite und einer sagenhaften Auflösung von 1,3Megapixeln. Und weil mich diese wahnsinnige Auflösung überforderte und dann vor allem nicht mehr viele Bilder auf die Speicherkarte paßten stellte ich meist auf niedrigste Qualität herunter, was bedeutet, ein Bild hat eine Auflösung von 640 x 480 Pixel.
Ab 2002 hab ich dann doch ab und zu mal auf die volle Auflösung gestellt (also 1,3 Mpx). Von diesen Bildern hab ich mal welche ausgegraben, etwas begradigt und beschnitten und hochgeladen.

Ja, die Bildqualität an sich ist unterirdisch - so war die damalige Digitaltechnik eben noch. :-)

Wir beginnen am 04.04.2002 - an diesem Tag habe ich gelernt, daß Siegelsdorf im Pegnitztal liegt...


140 in blau/beige. Die schönste Farbe der DB. Für uns ein Highlight.


Etwas später dann eine orientrote 151, bei der ich die Kirche sogar nicht zufahren habe lassen.


Besonders toll fanden wir Buben damals die S-Bahn-111 im RE-Einsatz Nürnberg - Würzburg.

Zwei Tage später ging es dann nach Regensburg...


Ein IC in Regensburg Hbf noch mit der alten Galgenbergbrücke.


Dann ging es raus zur Prüfeninger Brücke. Zuerst von oben - da paßte aber das Licht nicht so recht.


Eine blau/beige 40er auf der Brücke.


Die Garnituren waren bunt und es liefen noch einige Original-Silbis mit!






Siemens-Werbe-152.


Am Rückweg kam in Prüfening noch eine Makrolon-Werbe-101 vorbei. Was war man als JuFu damals scharf drauf!

Am 01.05. stand eine Tour in den Frankenwald an, wo damals noch 150er im Schiebedienst waren.


Bei unserer Ankunft war auf der Südrampe 150 161 im Schiebedienst.


Und die Rückfahrt nach Pressig.


Sogar mit Motiv: Eine 143 in Steinbach am Wald.


Die Schiebeloks wurden dann getauscht, so daß am Abend die grüne 150 162 in Pressig war.

Schließlich gab es am 31.05. noch einen kleinen Ausflug nach Regensburg.


Wieder eine 140 in blau/beige - im Hintergrund noch die Zuckerfabrik.


Und dann noch eine S-Bahn-11er.

Mehr hab ich jetzt nicht rausgesucht, aber wenn es Euch gefällt würde ich auch mal noch im Dieselbereich schauen, was ich finde.

Achja: Ein Bild muß jetzt auch noch sein. grinning smiley



Viele Grüße

Tobias

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Auf der Festplatte gegraben (mit 17 Bildern)

Schwandorfer 1050 10. Dezember 2020 20:19

Re: Auf der Festplatte gegraben (mit 17 Bildern)

andreas_ndf 387 10. Dezember 2020 21:05

Schön!

feezer 340 11. Dezember 2020 05:11

Re: Auf der Festplatte gegraben (mit 17 Bildern)

JisBjoern 277 12. Dezember 2020 15:01

Re: Auf der Festplatte gegraben (mit 17 Bildern)

Regenstaufer 257 12. Dezember 2020 19:43



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen