Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Regensburger Westhafen-Containerterminal jetzt mit Bautafel [m5B]

29. November 2020 12:21
Außer der nun neu aufgestellten Bautafel mit Lageplan ist - zumindest für mich als Laien - nur wenig Fortschritt im Vergleich zu meinen früheren Berichten erkennbar, denn man ist ja derzeit noch mit Tiefbau/Bodenvorbereitung/Entwässerung sowie mit Vorarbeiten an der Kaimauer beschäftigt. Der Gleisbau wird dann voraussichtlich erst Im Frühjahr oder im Sommer 2021 erfolgen.

Die Gleislänge aller 4 Gleise beträgt laut des Plans dann künftig einheitlich 350 Meter, es werden nämlich auch die beiden bestehenden Gleise noch etwas in Richtung Wiener Straße/Auweg verlängert. Man kommt damit annähernd auf die künftig anvisierte Güterzuglänge von 740 Metern, wenn eine Zuggarnitur wie vorgesehen jeweils auf zwei Gleise aufgeteilt wird. Zumindest dann, wenn dabei 2 Lokomotiven in den 740 Metern schon mit eingerechnet sind, was ich jetzt mal vermute, denn es ist ja die Länge, auf welche die Überholgeise ausgelegt werden (zuzüglich 5 Meter Puffer an jedem Ende, also 750 Meter Gleislänge). Netto ohne Loks dürfte man damit auf etwa 700 Meter Zuglänge kommen bei diesen Zügen.

Gruß
223 061
















2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.20 14:10.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Regensburger Westhafen-Containerterminal jetzt mit Bautafel [m5B]

223 061 1196 29. November 2020 12:21



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen