Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Hi-NOBF: 218-Vorserie in Nordostoberfranken (012)

19. November 2020 20:14
Servus,

Auf zur letzten Lok der Vorserie.
Manche werden wohl froh sein, dass dies Thema endlich vorbei ist ;-)


#01
Gleich mal ein Rätsel vorne weg. Wo wurde das aufgenommen? Bamberg? Lichtenfels? Ein markanter Lichtmast, ein rotes Ziegeldach rechts hinten.
Und links hinter der Lok kaum erkennbar eine Schuppenmauer. Am Ende hat dies Dia gar mein Vater aufgenommen.
Der Autor daher fürs Dia: „M.Lohneisen“, genau wie ich ;-)


#03
1984 war im Schwellenwerk Schwandorf das 100-jährige Jubiläum zu feiern. Mit Freund SL gab es dazu einen ganztägigen Ausflug in die Oberpfalz.
Soweit am Bahnhof anwesend waren wir nur auf dem Affenfelsen. Diesen Steg gibt es heute nicht mehr. Kamen die zwei roten Loks, 012 und eine 217 dahinter,
von Regensburg oder doch eher vom Tschechoslowaken via Furth im Wald daher? Am Hausbahnsteig war ein Ausstellungszug.
Sollte es der Werbezug „Zug der Zeit, Zeit der Züge!“ für das Jubiläumsjahr 1985 gewesen sein?


#04
Auf den Fluren bei Münchberg, Blick von Poppenreuth in Richtung Gottersdorf. Der D2656 schickt sich mit 012 an Höhe zu gewinnen gen Schödlashöhe
hinüber nach Stammbach. Zeitlich sollte es im November 1984 gewesen sein.


#06
218 012 in „ozeanblau-beige“ am 17.Februar 1988 mit dem D309 kurz nach Passieren der Brücke der B15 bei Döhlau, bzw. gegenüber von Hof-Moschendorf.
Gewartet hatte ich hier auf den 44147 Hof – Sokolov, den 218 004 bespannt hatte. Das Bild davon war bereits zu sehen.


#07
Im Dezember 1991 in Hof Hbf, Blick vom Affenfelsen ;-) Links auf Gleis 4 wartet 218 202 und aus dem Fenster schaut mein Erzieher! Das dem so ist,
brachte die Recherche im Altpapier, im Diensttagebuch von 1991, mit dem Eintrag zum 12.Dezember 1991: Plantag 2075, 14:12 – 23:00,
218 202, 2065/1468/?659/44818. Und der 2065? Sollte damals planmäßig in Hof um 14.32 Uhr abfahren. Da war halt Verspätung. Und 012 spielt rechts den
Zubringer mit Umsteigern vom D2653 aus Würzburg, mit normal planmäßiger Ankunft um 14.18 Uhr. Im Bereich der Tankstelle, ganz hinten im Bild,
trieb sich das U-Boot aus Gera herum. Rechts im Güterbahnhof eine 211 am randalieren. Kann sein da war die V60 im Süden als Rangierlok bereits passé.
Und im Bw Hof war die Wartung der Interfrigo-Wagen aktuell.


#05
Jetzt das Porträt der „blonden“ 012, was von mir erst um den Dezember 1993 herum entstanden sein könnte.
Die Kollegen Technologen im Groß-Bw „West-Sachsen“ (Reichenbach/V) hatten sich mit der DB-218 drei Mal was einfallen lassen. Einmal die Leistung nach Bad Brambach,
dann kurzzeitig nach Greiz via Neumark/Sa. Und eben nach Schleiz. So manch Schmankerl wurde den vogtländischen Eisenbahnfreunden, und hier thüringer,
sächsischer und bayrischer!, zu jener Zeit präsentiert. Ich hoffe die Rekonstruktion meiner Notizbuch-Schmiereinträge von damals gelingt.


#08
Einfahrt Schönberg/Vogtland mit dem 7606 von Schleiz kommend. Der 11.März 1995 hatte Kaiserwetter, was sich bis abends im Notizbuch mit 16 herrlichen
Aufnahmen aus der Schleiz-Mehltheurer Ecke niederschlug.

Das Dia des 7607 am Wehrteich zu Schleiz fehlt. Wer weiß wo es in einem Magazin falsch drin steckt.


#09
Vom Teich bis zum Bahnhof dauerte das Umsetzen zu lange, das Standbild „Zug und EG“ gelang mir offensichtlich nicht mehr, oder auch dies Dia schlummert
am verkehrten Magazinplatz. Hatte Schleiz damals tatsächlich noch einen örtlichen Rangierer?
Ob es sich links am Prellbock um einen der früher von der DR vor der Wende bei der DB gekauften Güterwagen handelte?


#10
Ausfahrt des 7608 aus Schleiz. Die Bergkirche grüßt herüber. Und am und im Lokschuppen war die Welt vielleicht nicht mehr so sehr intakt, wo in Heiliger Nacht
1992 und Silvester 92/93 mit Freund Moki aus Jocketa die zwei sehr speziellen „Fotosessions“ erfolgten…


#11
Der 7609 an der Schmidtenmühle nächst Lössau.


#12
Und zum 7610 machte ich dem Zug in Mühltroff meine Aufwartung.


#13
Am 21.Juli 1995 hatte ich wieder mal Glück mit einem Güterzugumleiter auf der Münchberger Strecke. 012 kämpft sich hier unterhalb der Schödlashöhe gen Stammbach vorbei.
Rechts hinten leuchtet das gepflegte und frühere Bahnwärterhaus bei Poppenreuth heraus, wo eben jener künstliche Eisbär auf den nächsten Winter wartete.
Und im Dunst über dem Wärterhaus schaut der Kornberg herüber. Rechts unterhalb davon liegt mein Wohnort Marktleuthen „Dou binne dahamm!“


#14
13.August 1995, Schaffenspause im Bw Reichenbach/Vogtland. Links hinten eine ganze Herde roter Großrussen.

Eine Porträtaufnahme in Ausführung "Latz" habe ich von 012 nicht.


#16
Gleich ist der höchste Punkt zwischen München und Berlin auf der Strecke via Hof erreicht! 012 in Doppeltraktion mit 212 291 aus Richtung Hof/Marktleuthen
kommend mit dem Kessel 71143 am 1.September 1997. Die letzten Wagen des Zuges ziehen gerade aus der heute schon fast berühmten „Neudeser Geraden“.
Damals? Kaum ein anderer Schwanz interessierte sich hier für Züge. Ich hatte zu jener Zeit meinen Fahrdienstleiter in Marktleuthen, der wenn gutes Wetter war,
abends besucht und nach eingelegten Zügen ausgepresst werden konnte. Den Tag darauf war so auf Arbeit in meiner Porzellanbude spekulieren, und oft genug
gab mein Meister mir zwei Stunden, inklusive Mittagspause dann drei Stunden Narrenfreiheit, und damit ging zwischen Kirchenlamitz Ost und Röslau so manches Bildchen ab.


#17
Den 17., 18. Und 19.Mai 1999 trieb ich mich allerheftigst an der Elstertalbahn Weischlitz – Greiz – Gera für U-Boote und Russen 232 umher.
Nach einem 8630 mit 219 142 an der Hammermichelbaude zum 19.Mai packte ich meine Sieben Zwetschgen und stieb heimwärts.
Doch bevor ich die „GüSt“ Blosenberg/Trogen-Ullitz F-173/B-173 überfuhr, gab es das Turbo-Uboot 229 147 mit dem IR2561 am Kandelhof kurz vor Gutenfürst.
Den Kesselzug 70740 mit 218 012 und 202 in Doppeltraktion ließen sie im früheren Grenzbahnhof stehen, bis auch der dem IR2561 folgende IR2067
unter Befeuerung von 234 423 vorbei gezogen war.


#18
Als der Block gen Grobau/Reuth bei Plauen im Vogtland frei war, schaltete der 218-Pärchen-Dompteur seine beiden Kisten auf und orgelte gen Plauen/V los.
Danach gab es drunten am großen Stellwerk auf der Hofer Seite noch einen Kaffee beim Fahrdienstleiter. Die Heimfahrt via Hof erfolgte mit Kurzbesuch bei den
Oldies in ihrer Wohnung im Hauptbahnhof. Wohl hatte ich da mein Abendessen, bevor der restliche Weg nach Marktleuthen diesen Tag beendete.
Zeiten waren das! Manmanman…


#19
012 hab ich in „vr“ leider auch nicht selber erwischt. Damaliger Tauschkollege MT konnte die Lok am 3.März 2002 an der Drehscheibe des Bw Nürnberg 1 ablichten.

Und bei all der Sucherei in den Diakisten, und dem Durcheinander was manch Buchrecherche und Diaabende im Vor- und Nachlauf brachte, sind hier noch drei Nachzügler zu sehen.


#20
Nicht ganz Nordostoberfranken, dafür noch Nordostbayern: kurz vor Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg rollt 218 004 mit einem „gscheiten“ Oberpfalz-Pendlerzug
aus sechs Silberlingen von Nürnberg daher. Das Bild entstand im Mai 1985 während der Zeit der Dampfsonderzüge zum Jubiläum „150 Jahre Deutsche Eisenbahnen“.


#21
218 008: und blond „is halt aa schee!“, hier mehr in der „bellenden“ Oberpfalz unterwegs. Immenreuth wird vom D251 gen Marktredwitz/Schirnding/Cheb durcheilt.
Hinten drin im Zugverband zwei Tschechen und ein Franzose. Der Laufweg des Zuges Frankfurt – Praha. 14.Mai 1992


#22
Der Vollständigkeit halber zur 218 011, in deren Beitrag die Lok als Nachschuß bzw. Schiebelok gezeigt wurde: 614 015/016 war das kränkliche Fahrzeug im November 1989.


#23
Eine allerletzte Zuckung auf die Vorserie bei mir „dahamm“ in meinem Revier. Am 21.Juni 2019 klappte es auf einen leeren Autotransport-Zug unweit Großwendern.
Ex 218 002 und 215 002 in Diensten von EGP. Im Juli 1987 trieb ich mich hier ein erstes Mal herum. Ein paar Meter weiter vorne hatte ich den D968 mit 218 005 gemacht.

Den Tieren hinter her machen? Nicht mehr! Es reicht mit M62 und TE109 in heutiger Zeit in den Ländern PL, SK, HU. Wenn daheim das Revier leer „geschossen“ ist,
legt man die Flinte beiseite. Zumindest ich in diesem Themenbereich.

Vorerst gibt es keine weiteren HiFo-Beiträge von mir. Die heuer 22 „verballerten“ Diafilme werden jetzt erst mal zerschnippelt und an meine elf Tausch- und Kaufkontakte
verschickt. Der geringere Teil dieser analogen Aufnahmen wandert in meine Diamagazine.

Ein nächstes HiFo-Thema schlummert schon am Stick… Weiteres ist in Vorbereitung.
Und wie immer: es bleibt bei in und um Hof herum! Kommt Zeit, kommt Beitrag.

Gruß,
malo
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Hi-NOBF: 218-Vorserie in Nordostoberfranken (012)

malo 2883 19. November 2020 20:14

Re: Hi-NOBF: 218-Vorserie in Nordostoberfranken (012)

352 001-2 999 20. November 2020 08:11

Re: Hi-NOBF: 218-Vorserie in Nordostoberfranken (012)

JimKnopff 785 20. November 2020 19:32

Re: Hi-NOBF: 218-Vorserie in Nordostoberfranken (012)

294-762 718 22. November 2020 10:40

Re: Hi-NOBF: 218-Vorserie in Nordostoberfranken (012)

Martin Pfeifer 648 22. November 2020 21:30

Re: Hi-NOBF: 218-Vorserie in Nordostoberfranken (012)

Dieter Hahn 500 03. Januar 2021 01:28



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen