Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: überraschender Grenzlastenvergleich dazu

22. November 2020 21:20
223 061 schrieb:
-------------------------------------------------------
> gsl schrieb:
> -------------------------------------------------------
> > Auf dem Papier ist natürlich klar was die Class 77 in der Lage ist zu leisten, aber es könnte ja
> > sein, dass der Kunde eben auch mal live vorgeführt haben möchte was machbar ist...winking smiley
>
>
> Danke. Also geht es wohl doch um die Last. Da ich die Strecke eher selten und wenn, dann nur im gut
> motorisierten ICE-Triebzug bereise, habe ich bei DB Netz interessehalber die Regel-Grenzlasten für
> den Abschnitt Würzburg-Neustadt/Aisch herausgesucht und bin auf - für mich - erstaunlich
> große Unterschiede für die verschiedenen sechsachsigen Loks gestoßen:
> - BR 232/233 alias Ludmilla (Leistung 2200kW, Anfahrzugkraft 300kN): kleinste Grenzlast 1380 Tonnen
> - BR 266.4 alias Class 77 (Leistung 2420 kW, Anfahrzugkraft 409kN): kleinste Grenzlast 2470 Tonnen
> - BR 159 alias Eurodual im V-Modus (Leistung 2800 kW, Anfahrzugkraft 500kN): kleinste Grenzlast 3150 Tonnen
>
> Quelle:
> [wafbasic-p-043.noncd.db.de]::: (abgefragt jeweils für Zuglänge <= 700m mit 850 kN Zughakenlast)
>
> Jetzt muß ich aber nochmal dumm fragen: Warum fährt man denn dort überhaupt mit Diesel?
> Vermutlich wegen der in den Fotos gezeigten Anschlußbedienung in Iphofen bei Knauf, weil man
> keine andere Lok dafür vor Ort hat?
>
> Gruß
> 223 061

Servus,

soweit ich es aus dem ICE heraus verstanden habe, fährt man quasi direkt in das Gleis mit dem Entladebunker ein. Der Entladebunker ist nicht elektrifiziert. Damit hat eine E-Lok keine Chance.

Danke auch für den Link auf den Grenzlasten-Rechner. Ich habe mir aus Spaß mal meine Hausstrecke zusammengesetzt und dann verschiedene Loks ausgewählt. Der V-Modus der Baureihe 159 alias Eurodual liefert auch zwischen Hersbruck (rechts) und Schwandorf die höchsten Grenzlasten, allerdings mit der Einschränkung "gesicherte Durchfahrt". Mir kommen diese Werte zu hoch vor oder ist die Kombination aus sechsachsiger Lok und Drehstrom-Antriebstechnik tatsächlich so gut?

MfG Martin Pfeifer

Ein freundliches Wort findet immer guten Boden. (Jeremias Gotthelf)

Lieber Blech- als Plastikspielzeuge!
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Class 77 auf Testfahrt in Unterfranken (m. 5 B.)

gsl 2493 19. November 2020 17:20

Re: Class 77 auf Testfahrt in Unterfranken (m. 5 B.)

Martin Pfeifer 852 20. November 2020 19:10

Re: Class 77 auf Testfahrt in Unterfranken (m. 5 B.)

223 061 1048 20. November 2020 20:45

Re: Class 77 auf Testfahrt in Unterfranken (m. 5 B.)

gsl 954 22. November 2020 13:21

Re: überraschender Grenzlastenvergleich dazu

223 061 996 22. November 2020 14:11

Re: überraschender Grenzlastenvergleich dazu

Martin Pfeifer 995 22. November 2020 21:20

Re: überraschender Grenzlastenvergleich dazu

gsl 953 23. November 2020 17:29

Re: überraschender Grenzlastenvergleich dazu

apfelpfeil 626 29. November 2020 10:57

Re: In der Tat ein Idealfall

223 061 19278 29. November 2020 20:59

Re: ominös hohe Grenzlasten der Eurodual

223 061 869 23. November 2020 19:53



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen