Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Lastprobefahrten um Bayreuth für Bahnjubiläum 1985

19. November 2020 09:24
Guten Abend!

Im Jahr 1985 fand das große Eisenbahnjubiläum „150 Jahre Eisenbahn in Deutschland“ statt.
Dazu hatte die DB jeweils eine 01, 23, 50 und 86 wieder betriebsfähig für das umfangreiche
Sonderzugprogramm aufgearbeitet und optisch fast auf Neuzustand gebracht.
Dazu kamen als Verstärkung weitere Loks auch von privaten Vereinen, wie zum Beispiel
die 01 1066 aus Ulm.

Zu den einzelnen Jubiläumsveranstaltungen ab Mai 1985 gibt es bereits sehr viele Fotos im
Netz, aber eher wenig zu den Lastprobefahrten vorab.
Der Beitrag soll diese Lücke etwas füllen.

Die Lastprobe- oder Abnahmefahrten der frisch aufgearbeiteten Dampfloks wurden ab
Januar 1985 zwischen Nürnberg und Bayreuth mit einem Güterzug, der mit Schrott beladen
war, durchgeführt.
Sicherheitshalber war für die recht schweren Züge manchmal noch eine 211 dabei.
Die Züge kamen mehrfach pro Woche und meistens um die Mittagszeit (also bei Gegenlicht
und um Bayreuth nicht Foto-tauglich) an.
Nach Drehen der Lok in Bayreuth und Wasserfassen ging es am Nachmittag, oft leider erst
in der Dämmerung, wieder zurück Richtung Nürnberg.
Ab und zu gab es aber doch eine Chance auf ein Foto …

Auch für diesen Beitrag gleich als Vorwarnung:
Die Dias sind etwa 35 Jahre alt und können nach dem Scannen und Hochladen nicht die
Qualität heutiger Digital-Kameras erreichen.

Die erste Lok für die Abnahmefahrten ab Januar 1985 war die 50 622, hier bei der
Ankunft mit dem Güterzug in Bayreuth:



50 622 im damals noch funktionsfähigen Betriebswerk in Bayreuth mit Drehscheibe
und dem damals wieder neu aufgestelltem Wasserkran:



Die Umgebung links von der Lok ist etwas unscharf, aber das kam durch das Flimmern
der Luft um die heiße Lok bei einer Lufttemperatur von ca. -10° C.
Der Scanner kann hier ausnahmsweise nicht haftbar gemacht werden!

Wenn es nur wenig Bedarf an Wartungsarbeiten gab, konnte bereits am frühen
Nachmittag zurück gefahren werden. Planbar war das aber leider nicht unbedingt
und so manche (zum Glück flexible) Mittagspause mußte mit kalten Füßen und
sehr „Film-sparend“ ohne ein Foto abgebrochen werden.

Die wenigen Hobby-Fotografen konnten sich Wartezeiten mit den 798 / 998 –
Triebwagen abkürzen, die in Bayreuth abgestellt waren:



Die beiden folgenden Fotos der 50 622 entstanden an zwei verschiedenen Tagen
im Januar 1985 in der Nähe des Abzweigs Bayreuth Kreuzstein. Hier zweigen die
Linien Richtung Weiden und Bayreuth Altstadt (von dort früher weiter nach Hollfeld
oder Kulmbach über Thurnau) ab.



Eine DB-Dampflok unter Voll-Last vor einem Güterzug war auch 1985 schon einmalig!




Etwas später als die 50 622 kam dann die praktisch „runderneuerte“ 01 1100 der
DB mit den Lastprobefahrten nach Bayreuth.
Notizen auf dem Dias deuten auf Februar / März 1985 hin, genauer ist mir das leider
nicht mehr möglich.

Hier die 01 1100 nach der Ankunft in Bayreuth:



und auf der Drehscheibe:




Die 01 1066 der Ulmer Eisenbahnfreunde kam etwa im gleichen Zeitraum zu
Abnahmefahrten mit dem Schrott-Zug nach Bayreuth.

01 1066 auf der Drehscheibe:



Die Lastprobefahrt ist bereit zur Abfahrt:



Die Museums-Dampfloks konnten beim Beschleunigen der Lastprobe-Züge
einmal richtig zeigen, was nach der Aufarbeitung in ihnen steckte.

01 1066 Ausfahrt BT Hbf mit Lastprobe-Güterzug:



Trotz des arg finsteren Wetters wurde auch einmal die V100 mit dem Hilfszug-
Gerätewagen am Zugschluß abgelichtet:



Aus der Erinnerung kam die 01 1066 mit dem Lastprobe-Zug auch alleine ganz
gut zurecht und die V100 lief nur im Leerlauf als „Angstlok“ mit.

Sobald die Belichtungszeit unter 1/125 Sekunde bei Blende 1,7 gesunken war,
konnte man damals beim Agfa CT 100 die Foto-Tour abbrechen. Aber hier in der
Nähe von Bayreuth / Oberkonnersreuth hat es doch noch knapp für den
„Dampflokfan mit den kalten Füßen“ gereicht!

01 1066 südlich Bayreuth (bei A9-Ausfahrt BT Süd) mit Lastprobe-Güterzug:



Erst Wochen nach der 50 und den 01 wurde die 23 105 nach Bayreuth zu Abnahme-
fahrten geschickt, nach meiner Erinnerung ab ca. Mitte März 1985.
Bei der 23 105 wurden mehrere Leergarnituren als „Dummy“ - Anhängelast eingesetzt.

Hier fährt die 23 105 mit 11 Wagen in Bayreuth auf Gleis 1 ein:





und hier wird die frisch lackierte Lok gedreht:



Für die Rückfahrt habe ich kein Dia gefunden, es war wahrscheinlich schon wieder
zu spät und / oder zu dunkel.


Abnahmefahrten der 86 konnte ich in Bayreuth nie ablichten, diese sollen damals auf
der kürzeren Strecke von Nürnberg in Richtung Amberg durchgeführt worden sein.


Spätestens ca. Anfang April 1985 waren die Abnahmefahrten erfolgreich abgeschlossen
und das Jubiläumsprogramm mit vielen Veranstaltungen konnte ab Mai 1985 starten.

Als Beispiel ist hier ein 601 - Triebwagen im Mai 1985 zu sehen, der im Lauf der
Jubiläums-Feiern noch mehrfach in Bayreuth bestaunt werden konnte.
Was für ein Unterschied zum alltäglichen 798 oben !




Das abschließende Foto von zwei 628-Einheiten im leeren Bayreuther Hbf ist bereits
auch schon wieder 10 Jahre alt. Heute fährt hier Agilis mit Triebwagen der Baureihe 650
im Nahverkehr.




Nachträglich muß ich mich nochmals ausdrücklich beim Aufsichtsbeamten am Bahnsteig
im Bayreuther Hbf bedanken, der uns Anfang 1985 so manchen guten Tipp gegeben hat,
ob sich das Warten heute noch lohnt !


Soweit für heute, bleibt’s gesund und viel Spaß beim Erinnern an einige aufregende
Wochen aus der „guten alten Dampfzeit“ in Bayreuth:
H°.
Nov. 2020
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Lastprobefahrten um Bayreuth für Bahnjubiläum 1985

H°. 2602 19. November 2020 09:24

Re: Lastprobefahrten um Bayreuth für Bahnjubiläum 1985

Bahnwärter1848 989 19. November 2020 21:06

Re: Lastprobefahrten um Bayreuth für Bahnjubiläum 1985

apfelpfeil 753 20. November 2020 13:51

Re: Lastprobefahrten um Bayreuth für Bahnjubiläum 1985

Martin Pfeifer 727 20. November 2020 19:18

Re: Lastprobefahrten um Bayreuth für Bahnjubiläum 1985

Bahnwärter1848 705 20. November 2020 21:13



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen