Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Fast historische Fotos zur 218 217

16. November 2020 10:14
Hallo!

Nachdem hier in den letzten Tagen viele erstklassige Fotos von den ersten Loks der Baureihe 218
erschienen sind, hänge ich noch einmal einige sehr alte eingescannte Dias speziell zur 218 217
in rot-beige als Ergänzung an.
Von der Lok gibt es bereits viele Fotos ab 1985 ff. im Netz, daher werden hier mehr nur ältere
Motive und nicht nur Standardfotos ergänzt..

Gleich als Vorwarnung:
Die Dias sind bis zu 40 Jahre alt, haben teilweise einen Farbstich, der nicht ganz zu korrigieren war
und können nach dem Scannen über einen Amateur-Scanner nicht die Qualität heutiger Digital-
Kameras erreichen!

Zu den einzelnen Fotos habe ich nur noch die hier stehenden Informationen gefunden.

Die 218 217 lief mit Kurswagen aus Norddeutschland sehr selten auch auf der Nebenbahn von Hof
nach Bad Steben, hier um 1980 kurz vor dem Endbahnhof Bad Steben …


… und noch einmal im Bahnhof Bad Steben.
Dieser hatte damals sogar noch Nebenbahn-Lichtsignale. Die bewegliche rote Tafel konnte ins Gleis
geschwenkt werden, wenn dort über Nacht ein Zug abgestellt war.


Zwischen 1980 und 1985 sind die folgenden Fotos in Bayreuth entstanden:
Ausfahrt 218 217 aus Bayreuth Hbf vor Eilzug Richtung Nürnberg, damals noch mit MD-Packwagen:


218 217 in Bayreuth Hbf, Eilzug nach Nürnberg:


218 217 Bayreuth Hbf , Eilzug Richtung Neuenmarkt-Wirsberg:
Das Licht war sehr schlecht, aber an erster Stelle ist ein spezieller alter Eilzugwagen (E35?) eingestellt.
In dieser Form gab es das schon damals nur für Sonderfahrten und Ausstellungen.
(Es war eindeutig nicht der Gesellschaftswagen aus der "Rollenden Weinstraße".)


Ein Foto vor dem Güterzug am Abend nach Nürnberg soll nicht fehlen, auch wenn das Licht schon sehr grenzwertig war:


Hier fährt die 218 217 mit einem Eilzug am 1.3.1986 in Münchberg ein.
Die Ausstellungswagen im Hintergrund waren damals für eine große Veranstaltung des MEC 01 Münchberg ( -> [mec01.info] ) ausgestellt.


Im Jahr 1982 wartete die 218 217 mit einer weiteren 218 vor einem Militärtransport in Münchberg
mehrere Kreuzungen und Überholungen ab.
(Keine Sorge, bei diesem Foto stand der Lokführer nach Rücksprache mit dem Stellwerk neben mir)


Zum Abschluß noch ein Foto der Lok bei einer Ausstellung zur Jubiläumsfeier am 17.12.1985 in Fürth:


Schöner Gruß und bleibt's gesund! H°.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Fast historische Fotos zur 218 217

H°. 2299 16. November 2020 10:14

Re: Fast historische Fotos zur 218 217

Stefan W. 900 16. November 2020 16:45

Weitere Bilder von 218 217 vom Juni 1984:

feezer 942 16. November 2020 22:05

Re: Fast historische Fotos zur 218 217

Martin Pfeifer 649 20. November 2020 19:22



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen