Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: Hi-NOBF: 218-Vorserie in Nordostoberfranken (009)

10. Dezember 2020 22:00
Servus,
das richtige Belichten war einfach Lernsache und ein Anwenden von Erfahrungswerten. Mit Graukarte etc gab es auch entsprechende Hilfsmittel und am Ende hat man den Wert, den man für passend hielt, eben eingestellt. Der Diafilm hat schon ne drittel bis halbe Blende verziehen. Mehr aber nicht! Gerade bei Stimmungsaufnahmen im Gegenlicht oder in fahlem Halblicht war der Ausschuss (zumindest bei mir) durchaus enorm. Ich erinnere mich an eine Streiflichtaufnahme im Sonnenuntergang zu Trebgast, als das 218-Pärchen als IC sage und schreibe elf Mal aufgelauert wurde, bis der goldene Schuss im Kasten war. Heute wahrscheinlich nimmer vorstellbar...

Ich hab von 2002 bis 2007 etwa ausschließlich auf Diafilm (Fuji Sensia 100, Velvia 50 und zuletzt auch 100) fotografiert und gerade die zuletzt enorm schwankende Qualität der immer weniger vorhandenen Labore war dann für den Wechsel zur Digi-SLR ausschlaggebend.

Grüße Andreas
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Hi-NOBF: 218-Vorserie in Nordostoberfranken (009)

malo 1789 12. November 2020 19:39

Re: Hi-NOBF: 218-Vorserie in Nordostoberfranken (009)

Der Stebener 841 12. November 2020 23:14

Re: Hi-NOBF: 218-Vorserie in Nordostoberfranken (009)

andreas_ndf 478 10. Dezember 2020 22:00

Re: Hi-NOBF: 218-Vorserie in Nordostoberfranken (009)

Dieter Hahn 484 03. Januar 2021 01:38



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen