Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Hi-NOBF: 218-Vorserie in Nordostoberfranken (008)

10. November 2020 20:58
Hallo,

wie zu erwarten folgt 008.


Das war er! Soll ich sagen einer unserer Idole? Der uns (er)zog? Besser trifft, er hatte immer ein Wort für uns, und Zeit. Der unangekündigte Gefallen „Wollt ihr schnell
mitfahren“? Und oben waren wir. Freund SL (leider schon verstorben) und ich. Und „oben“ auf der Lok bei „HM“. Immer nach Ankunft in Hof Hbf „schnell“ mal mit umfahren,
oder doch raus zum Tanken, dann A1 und abstellen. Mit ihm der abschließende Gang durch die heilige Lokhalle des Bw Hof, oder an den südlichen Abstellgeleisen vorbei,
was man ja vom Bahnsteig her nie sah. Er wollte uns damalige Bahnsteig-Fuzzys zu Lokführern machen. Freund SL schlug die Laufbahn ein, über den Umweg des
Bus-Schlossers. Bei mir wollte es Vater eher nicht. Das war auch gut so. Denn heute besehen? Darauf gehe ich hier nicht näher ein. Die Eisenbahn? Na die „ärgerte“ ich
dafür Jahrzehnte als „Fan“ im Hofer Raum ;-) Freilich, auch bei Vaddern damals fuhr man hie und da mit über dem Bahnhof. Erlaubt wars nicht. Die Zeiten sind da heute anders.
Hier auf dem Bild HM auf der 008, irgendwann 1984, vielleicht sogar schon 1983. „Mach mal ein Bild von mir!“ rief er. Zwack, da isses. Und wie sagte er damals immer?
„Als Lokführer musst deinen Nischl immer raushängen, wie ein Dampflokführer. Und egal bei welch Wetter!“


Nochmal und ohne Sonne, so ca. drum rum im Herbst 1984, nach Ankunft vor dem E3767 in Hof. Haarklein lassen sich beide Aufnahmen nicht mehr datieren.


Letzte Dampfsonderzüge um Bayreuth und Schnabelwaid im Oktober 1985. Ich denke alle Fotografen waren auf „ihren“ König Dampf fixiert. Die Minderheit drückte zum Planbetrieb ab.
Dunkle Erinnerungen an dies Bild existieren meinerseits. Wahrscheinlich östlich der Zipser Kurve vor Pegnitz gelegen. 218 008 an einem Bayreuther Eilzug, was später in den
Taktverkehr der Pendolino 610 aufging. Gewählt hatte ich damals einen Hochsitz, der Blick umrahmt vom Geäst.


Im Juli 1986 erblaute 008. Wenige Wochen später war sie ein erstes Mal daheim in Hof für mich zu bestaunen.


Klar datiert im Notizbuch: D308, Kirchenlamitz Ost, 15.Februar 1988. Das Hochformat hab ich etwas in der Höhe gestutzt.
Hier ist es nicht so ganz genau erkennbar, das…


…diese Maschine ebenso „versetzte Hutzen“ hatte. Im Beitrag zur 003 war dies bereits ein Thema. In schöner Sonne, wahrscheinlich August 1988, jubelte sie drehfreudig
aus Gleis 8 Süd von Hof Hbf hinaus.


Am 9.Mai 1989 war der Motor umgebaut, die Hutzen jetzt nebeneinander angeordnet. Der rot bemützte Mann gewährte mir meinen Fotostandpunkt. Man beachte die Schienenköpfe
des linken Gleises! Vielleicht wurde diese Flachwagen kurz zuvor dort abgestellt. Denn sehr lange Zeit war das Überholgleis von Martinlamitz mit R- oder Schadwagen missbraucht.
008 donnert mit wahrscheinlich dem TEEM 40861 südwärts.


Im August 91 in Oberkotzau auf der Rehau/Selber Seite der 44147 Hof – Sokolov/CZ. Oder soll man Ascher oder Egerer Seite schreiben? Den Weg Richtung As/CZ nahmen aber die
hier beförderten Wagen. Der erste CSD-4-achser kam leer von Döbra bei Schwarzenbach/Wald und könnte Kalkgestein/Quarzit geladen haben. Was auch nicht auszuschließen ist:
Schönbrunn bei Tröstau via Wunsiedel-Holenbrunn wurde ebenso hin und wieder mit derlei Wagen via As/CZ damit bedient. Doch fuhr diese Übergabe nach Tröstau auch vom
Knotenbahnhof Hof ab? Fragen über Fragen.

Ein Porträt der 008 mit „Latz“ besitze ich leider nicht. Dafür ein paar nette Bilder auf Strecke.


Vor dem 3787 Würzburg – Hof am 10.August 1997 kurz nach Seulbitz bei Vorbeifahrt an berühmter Wellblechbude 110a. Zu drei Tageszeiten war hier fotografisch abzusahnen.
Der Bereich links der Bude bis zum ersten Waggon ist jener, der mit einem regionalen Fotokollegen von uns den „Lunin“-Wimpel hatte. Über Jahre in persönlicher Pflege,
was sich auch in der Anzahl der hier entstandenen Bilder gut niedergeschlagen hatte.


Am gleichen Tag nach Zug-Wende in Hof, 008 am Weg zurück nach Münchberg/Bamberg/Würzburg vor dem 3788. Der Viadukt könnte aus der Anfangszeit einer
Ludwig-Süd-Nord-Eisenbahn sein. Hindurchgeführt wird hier der Ulrichsbach, der nicht viel weiter rechts in die Sächsische Saale fließt.


Bergfahrt auf der Schiefen Ebene. Als 20671 am 19.Juli 1999.


Für den 27.August 1999 wählte ich zum 30247 die Feldwegbrücke bei Martinlamitz.


Nicht aus meiner Kamera stammt dies Porträt, aber ein Dia besitze ich Dank damaligen Diatauschapartner MT dennoch. 03.03.2001 in Nürnberg Hbf.


Geniales Licht an einem früheren Bahnwärterhaus im Stile der Bayerischen Ostbahn. Der IC50 „Karlstejn“ kommt aus Richtung Cheb und fährt gleich an Pomezi nad Ohri (Mühlbach/Eger)
vorbei, um in Schirnding auf bayrisches Gebiet zu gelangen. 21.April 2002.
Ob eine Solo-bespannung des IC50 zu dieser Zeit planmäßig war?

Gruß,
malo
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Hi-NOBF: 218-Vorserie in Nordostoberfranken (008)

malo 1618 10. November 2020 20:58

Re: Hi-NOBF: 218-Vorserie in Nordostoberfranken (008)

Dieter Hahn 435 03. Januar 2021 01:46



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen