Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: Automatische Kupplung

15. November 2020 20:42
extirschenreuther schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch interessant finde ich diesen Artikel:
> [blog.sbbcargo.com]
> sollte sich das endlich mal flächendeckend
> etablieren würde das wirklich einen erheblichen
> Schritt zur Konkurrenzfähigkeit der Bahn mit der
> Strasse bedeuten.
>
> extischenreuther



Laut dieses Infoblattes sollen bis März 2021 die Kupplungen von vier Herstellern getestet und davon dann eine zur weiteren Erprobung ausgewählt werden. Die SBB hat bisher schon das System von Voith auf Basis des Scharfenberg-Kupplungskopfes im Einsatz, das eines der 4 zur Auswahl stehenden Systeme ist:

[www.deutschebahn.com]


Etwas erstaunlich finde ich, daß die C-AKv Kupplung nicht mit im Rennen ist, welche bereits im schweren Erzverkehr erprobt wurde (Weiterentwicklung der AK69 Kupplung, welche einige 151er hatten):

[de.wikipedia.org]


Mit einem schnellen Durchbruch rechne ich - von Insellösungen abgesehen - in absehbarer Zeit nicht, wenn ich das alles so lese.

Gruß
223 061
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Die Post ist da! (m1B)

Korbinian E. 1936 10. November 2020 14:13

Re: Die Post ist da! (m1B)

223 061 953 10. November 2020 21:03

Automatische Kupplung

extirschenreuther 787 15. November 2020 17:49

Re: Automatische Kupplung

223 061 675 15. November 2020 20:42

Re: Die Post ist da! (m1B)

Der-Nürnberger 768 15. November 2020 00:43



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen