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Leistung vs. Gewicht bei der Zweikraftlok

10. November 2020 15:00
Hallo Tobias,

Schwandorfer schrieb:
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> Ich frage mich ja nach wie vor warum man diese
> kleine Motorisierung gewählt hat - schließlich
> wäre es auch anders gegangen.

Bist Du Dir da sicher? Im gelben Forum steht, dass die Zweikraftlok nur 84 t wiegen soll [www.drehscheibe-online.de]. Die Vectron Dual Mode hat zwar mehr Leistung, wiegt aber auch 90 t [assets.new.siemens.com]. Und mit einer 90 t Lok bzw. einer Radsatzlast von 22,5 t kann man nun nicht jede Strecke fahren. Mit einer 84 t Lok bzw. 21 t Radsatzlast gibt es deutlich mehr Möglichkeiten... Da sich die DB Cargo für ein geringeres Gewicht entschieden hat, musste die Lok leichter gemacht werden, weshalb man Abstriche bei der Leistung machen musste.

Viele Grüße,
EP3/5
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Sowjetische Großdiesel - Wieder mal einiges an Arbeit für die Ludmillas

BR232Lok 1974 08. November 2020 13:23

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223 061 895 08. November 2020 22:07

Re: Dank und Frage zu 232 + 261 Bespannung versus künftigem „bajuwarischen Kleindiesel“

219006 754 09. November 2020 17:19

Re: Dank und Frage zu 232 + 261 Bespannung versus künftigem „bajuwarischen Kleindiesel“

BR232Lok 695 09. November 2020 20:47

Re: Dank und Frage zu 232 + 261 Bespannung versus künftigem „bajuwarischen Kleindiesel“

223 061 699 09. November 2020 21:26

Re: Dank und Frage zu 232 + 261 Bespannung versus künftigem „bajuwarischen Kleindiesel“

Schwandorfer 754 10. November 2020 13:01

Leistung vs. Gewicht bei der Zweikraftlok

EP3/5 828 10. November 2020 15:00

Re: Leistung vs. Gewicht bei der Zweikraftlok

223 061 788 10. November 2020 19:20



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