DieselCargonaut schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo domos. Wenn ich in dem Artikel schon lese
> das von Zitat " umweltschädlichen Dieselloks" die
> Rede ist muss ich mich schon wundern,welcher
> Schreiberling diesen Artikel verfasst hat. Der war
> noch nicht auf der Welt anscheinend als vor 40-50
> Jahren die Dampfloks auf diesen Strecken fuhren.
> Na damals hat man noch nicht so einen Wirbel um
> das Ganze gemacht wie heute
.
>
Über die letzten 40 bis 50 Jahre hat sich die Welt und die mehrheitliche Sicht auf sie doch schon etwas gewandelt. Aber neben der lokalen Abgas- und Lärmbelastung vor Ort kommt es natürlich stark auf die Art der Stromerzeugung an, ob die elektrische Traktion für die gesamte Umweltbilanz letztlich überhaupt deutlich besser abschneidet. Ohnehin geht es ja - was in den Presseartikeln manchmal etwas untergeht - bei den Elektrifizierungsplänen auch und gerade um eine erhöhte Leistungsfähigkeit des Ostkorridors, nicht nur um Umweltaspekte.
Am Ende des Zeitstrahls steht jetzt „frühestens 2030“. Hieß es nicht ursprünglich mal „spätestens 2030“? Wirklich ernst nehmen kann man das alles nicht mehr. Deutschland hängt sich bei der Infrastruktur immer mehr ab.
Ich bin auch der Meinung, man hat die Anwohner an der KBS 855 viel zu sehr vom Güterverkehr entwöhnt. Es könnte theoretisch auch bisher schon wesentlich mehr gefahren werden, ohne Verpflichtung zu Lärmschutz und Bürgerbeteiligung. Die Ausbaupläne wären dann leichter zu verkaufen. Aber neben der geringeren Wirtschaftlichkeit der Dieseltraktion scheitert das eben auch an der über Jahrzehnte totgesparten Streckeninfrastruktur.
Gruß
223 061