Vielen Dank für das gelungene und sehr interessante Video.
Zwei Anmerkungen am Rande:
- Wie man sieht, ist ja der „Holzroller“ hier im Video so ziemlich die einzige Lok, die kein Holz rollt. Daher habe ich mich gefragt, woher bei der ex-DR E11/E42 eigentlich der komische Name kommt. Verlässlich konnte ich es nicht mehr herausfinden. Manche Quellen behaupten, die Loks hätten anfangs auf dem Dach Trittbretter aus Holz gehabt, welche erst später durch solche in Gitterrost-Ausführung ersetzt wurden. Andere Quellen wiederum sagen, der Name wäre angeblich erst 1989 entstanden, als man dem Bw Stralsund hoch im Norden, welches bis dahin nur die für damalige Verhältnisse modernen Loks der BR 243 (später 143) gewohnt war, noch die sehr betagten E 11 zugeteilt hat. Man weiß es nicht.
- Was ich mich auch frage: Wie wurde denn früher eigentlich der Güterverkehr auf der Schiefen Ebene abgewickelt? Das dürfte damals ja nur mit Vorspann
und Schiebelok gegangen sein, wenn man überhaupt nennenswerte Zuglasten befördern wollte? Ich welchem Umfang gab es da denn überhaupt Güterverkehr?
Gruß
223 061