Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

DB Regio wird zumindest ein großes Interesse daran haben ...

21. Oktober 2020 21:23
... die Skoda-Züge erst abzunehmen und in den Planeinsatz zu schicken, wenn mit einem halbwegs verlässlichen Betrieb unter Einhaltung der geforderten Parameter zu rechnen ist. Denn sonst werden Pönalen fällig, ggf. mehr als bei weiterem Ersatzbetrieb.

DB Fernverkehr dagegen scheute sich nicht, seine IC2 Züge von Bombardier - ebenfalls lokbespannte DoSto-Garnituren - abzunehmen und jeden Tag auf‘s Neue in den Plan-Einsatz zu schicken, obwohl es immer wieder zu technischen Problemen bis hin zu Liegenbleibern und Ausfällen kam und kommt. Es geht hier speziell um die zweite Lieferserie der IC2 mit BR 147.5, die im Südwesten verkehren.

Ich habe die Infos darüber zwar nur aus diversen Foren/Zeitungsartikeln und - zumindest bis zum Frühjahr - auch von zwei Arbeitskollegen, die diese Züge zwischen Stuttgart und Nürnberg mehrfach nutzen. Wenn jedoch nur die Hälfte davon stimmt, was gesagt und geschrieben wurde, dann ist es nicht hinnehmbar aus Sicht der Reisenden. Und die regelmäßig und in vielen Variationen im Netz gezeigten Fotos von IC2-Garnituren, die mittels Hilfslokomotive und natürlich ohne Reisende wieder zurück zum Werk nach Nürnberg geschleppt werden mussten, waren sicher nicht alles Fake-Bilder.

Ich will nicht behaupten, daß diese Probleme zum Zeitpunkt der Abnahme klar erkennbar waren. Aber die Züge auf Dauer so im Planbetrieb zu belassen, trotz der vor allem im ersten Einsatzjahr wirklich gravierenden und bis heute nicht vollständig gelösten technischen Probleme, die sich laut der Berichte erheblich auf die Verlässlichkeit der Zugverbindungen auswirkten, ist aus meiner Sicht nicht vertretbar. Da hilft es den Reisenden dann auch nicht, daß man die Abnahme der dritten Lieferserie des IC2 schließlich vorerst verweigerte.


Gruß
223 061
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Kurz Besuch im Bw und Regensburg Hbf

der-regensburger 728 20. Oktober 2020 15:07

Re: Kurz Besuch im Bw und Regensburg Hbf

matzko 351 20. Oktober 2020 17:36

Re: Kurz Besuch im Bw und Regensburg Hbf

apfelpfeil 264 21. Oktober 2020 09:48

Re: Kurz Besuch im Bw und Regensburg Hbf

Schwandorfer 410 20. Oktober 2020 18:40

DB Regio wird zumindest ein großes Interesse daran haben ...

223 061 246 21. Oktober 2020 21:23



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen