Sengenthaler schrieb:
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> Die Fotos vom Industriestammgleis zeigen, was
> einmal ein wesentlicher Bestandteil der Bahn im
> Güterverkehr war, nämlich Gleisanschlüsse.
> Auch wenn unsere Politiker verschiedener Farben
> immer wieder mehr Güter auf der Schiene fordern,
> die Frage darauf heißt heutzutage leider: Wer soll
> denn überhaupt wo noch verladen oder empfangen?
Der Fehler im System liegt doch schon darin, dass die Anschließer diesen Anschluss selbst bezahlen müssen. Die Straßenanbindung für den Lkw übernimmt aber schön brav der Staat. Das ist eine der Benachteiligungen. So eine Anschlussweiche kostet horrende Summen.
Der Bund müsste einfach die Kosten der Anschlussweichen übernehmen.
Außerdem sollten Bahntransporte (und auch die mit dem Binnenschiff) steuerlich gegenüber Lkw-Transporten bevorzugt werden.
Ein Wunder also, dass z. B. in Regenstauf die Spedition sich das leistet, obwohl der Anschluss brach liegt. Ich kann mich auch nicht erinnern dass da jemals ein Wagen gestanden ist.
In Walhallastraße der Anschluss zum Kalkwerk ist auch neu angelegt worden damals beim Umbau (verunglückten Rückbau) des Bahnhofs und seitdem mit Sh2-Scheibe gesperrt.