Hallo zusammen,
um vielleicht noch etwas Licht ins Dunkel zu bringen:
Mit der Lok sollen keine 23x/Class77 auf Langläufern ersetzt oder Punkt-zu-Punkt Ganzzüge ala EuroDual gefahren werden. Wie in der Pressemitteilung geschrieben, geht es zum einen um Anschlussbedienungen, zum anderen aber um die Zubringer aus der Fläche zu den großen Knotenpunkten/Rangierbahnhöfen (und v. v.). Für diese Leistungen werden heute meist E-Loks eingesetzt. In Zukunft kann mit der DB Cargo DualMode Variante beides aus einer Hand produziert werden. Die E-Loks stehen dann im Kernnetz zur Verfügung und können dort effizienter zwischen den großen Knotenpunkten eingesetzt werden, während sich die 29x Flotte aus dem Einsatzbestand verabschiedet.
Für reine Rangieraufgaben (z.B. Ablaufbergbetrieb) oder Leistungen mit sehr hohem Rangieranteil (Hafenanlagen, große Industrieanschließer etc.) gibt es mit Toshiba und HELMS ebenfalls Ansätze. Aufgrund des Einsatzschwerpunkts bleibt es hier auch bei der Konzeption als Mittelführerstandslok. Die Zweikraftlok-Ausschreibung sah hingegen Mittel- oder Endführerstandslok vor, da der Streckenfahranteil, wie oben skizziert, höher ausfallen wird.
Grüße
gsl
Viele Grüße
gsl
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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.20 23:38.