Cargonaut schrieb:
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>
> der Dual-Vectron wird auf beiden Traktionsarten
> 2000kW besitzen. Somit kann man damit auch Züge
> zum Beispiel zwischen Hof und Nürnberg bespannen
> und ist ein "Ersatz" für die alternde 232/233 und
> dem "Ding" 266.
Danke für die Infos. Wenn man wirklich
überwiegend Streckenloks ersetzen will, dann ist es natürlich sinnvoll, den großen Diesel einzubauen, aber den Rahmenvertrag von 400 neuen Loks füllt das schrumpfende Einsatzgebiet dieser Baureihen halt m.E. bei weitem nicht aus, selbst eine erste Bestellung von hundert Loks ab 2023 erscheint mir da schon mutig. Vielleicht kann man jedoch auch verschiedene Ausrüstungen im Rahmen des
selben Vertrages bestellen? Das wäre dann ein Vorteil, generell auf die Vectron zu setzen, trotz der Nachteile des Lokkastens im Übergabeverkehr.
Ein gewöhnlich gut informierter User bei DSO berichtet übrigens hier von einem
kleinen Dieselmotor und listet viele Details auf, jedoch ohne konkrete Quellenangabe:
[
www.drehscheibe-online.de]
Gruß
223 061