.. dürfte die Schlußfolgerung in der Fläche eben nicht wieder irgendwann lauten: „Wegen der wenigen verbliebenen Beförderungsfälle lohnt sich das mit der Bahn nicht“, sondern es muß gelingen, einen
nennenswerten Anteil des Individualverkehrs dauerhaft auf die Bahn zu verlagern.
Das bedeutet aber aus meiner Sicht: Keine Lippenbekenntnisse, sondern ganz konkret:
- einen dichten Takt
- Pünktlichkeit und Verlässlichkeit
- genügend Zustiegsmöglichkeiten nahe der heutigen Siedlungen und Firmenansiedlungen/Ausbildungsstätten (Edit: ... bzw. gute und problemlose Park und Ride Angebote)
- eine gut ausgebaute und leistungsfähige Infrastruktur, um trotz häufiger Halte schnell voranzukommen
- beschleunigungsstarke Fahrzeuge mit genügend Türen, die ohne große Verzögerung öffnen und schließen und zügigen Fahrgastwechsel ermöglichen
- gute und verlässliche Anschlüsse durch gezielten Ausbau der Infrastruktur passend zu den gewünschten Taktknoten
- Baumaßnahmen soweit irgend möglich unter rollendem Rad bzw. während der nächtlichen Betriebspause durchführen; genügend Reserve für Baustellen im Regelfahrplan einplanen
- nur wenige kurze Sperrpausen im Jahr, auch auf eingleisigen Strecken; kein SEV über Wochen oder Monate!
- ausreichend Personal und Fahrzeuge, um spontane Ausfälle bzw. SEV unter allen Umständen zu vermeiden
- dort, wo die hohe Nachfrage schon oder noch da ist, ausreichend Fahrzeugkapazitäten für weiteres Wachstum der Nachfrage bereitstellen
- ...
Was davon gelingt heute schon in Deutschland? Am ehesten noch der dichte Takt, zumindest auf dem Papier. Bei allen anderen Punkten hapert es, teilweise zwar nur punktuell, teilweise jedoch auch flächendeckend und ganz systematisch. So kann das mit der Verkehrswende nicht gelingen. Und die Corona-Krise hat leider für weitere Rückschläge gesorgt.
Edit: Sogar von den Aufgabenträgern wurde es übrigens teilweise schon so geäußert: Es geht sehr schnell, die Fahrgäste zu vergraulen und wieder auf den Pkw umsteigen zu lassen. Aber es ist sehr mühsam und langwierig, potenzielle Fahrgäste für die Bahn (zurück) zu gewinnen. Das gilt m.E. auch dann, wenn man über die Reaktivierung von Strecken nachdenkt. Ohne die oben genannten Punkte zu beachten, ist das Risiko von Fehlschlägen m.E. hoch.
Gruß
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2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.20 10:16.