Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Noch ein Nachtrag bezüglich Fußgängersteg über Hafengleise (mL)

16. August 2020 17:41
Hallo zusammen,

noch eine Anmerkung zum ersten Foto: Genau dort, wo die Lok steht, hätten die Stadt und der Immobilien-Investor des Marina-Quartiers gerne einen Fußgänger- und Radfahrersteg über die Gleise der Hafenbahn errichtet, um das neue Wohngebiet rechterhand mit der Donau und den dort geplanten Grünanlagen linkerhand zu verbinden und damit eine attraktivere Umgebung zu schaffen. Ursprünglich war dort auch mal ein Yachthafen geplant, nachdem der Stadt aber offenbar klar wurde, daß das doch etwas zu dekadent ist, plante man später ein Terminal für Kreuzfahrtschiffe, um letztere aus der Altstadt herauszubekommen (siehe Anlage 3 im zweiten Link unten, incl. künftigem Gleisplan an dieser Stelle).

Nun berichtete jedoch die Mittelbayerische gerade gestern, daß dieser Plan jetzt gänzlich zu scheitern droht, weil das im ersten Foto links erkennbare Gebäude der ehemaligen Donaudampfschiffahrtsgesellschaft, ebenso wie ein zweites noch dort befindliches Gebäude, seit 2004 unter Denkmalschutz steht und die Denkmalschützer sich immer noch gegen einen Abriss der störenden Bauten sträuben. Wer ein Abo hat, kann den Artikel vielleicht mal bis zu Ende lesen und hier kurz zusammenfassen. Vielleicht steht da noch etwas von der Hafenbahn?

Siehe:

[www.mittelbayerische.de]

und

[srv19.regensburg.de]
(ganz nach unten scrollen, dann Anlage 3 anklicken)



Gruß
223 061
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Eine V100 in bester Regensburger Wohnlage [m4B]

223 061 1733 12. August 2020 19:15

Noch ein Nachtrag bezüglich Fußgängersteg über Hafengleise (mL)

223 061 574 16. August 2020 17:41

Re: Noch ein Nachtrag bezüglich Fußgängersteg über Hafengleise (mL)

Schwandorfer 562 16. August 2020 23:36

Re: Noch ein Nachtrag bezüglich Fußgängersteg über Hafengleise (mL)

223 061 582 17. August 2020 19:14



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen