Während in der Ausschreibung von 0 bis 400 Zweikraftloks die Rede ist, wurde in Beantwortung der folgenden Abgeordnetenanfrage vom Mai 2020 sehr konkret davon gesprochen, daß neben den bereits neu bei Toshiba bestellten 100 Hybridloks und dem Umbau von 150 vorhandenen Loks zu Hybridloks (damit ist wohl das HELMS-Projekt für die V90 gemeint, falls es so kommt) auch der
Erwerb von 210 Zweikraftlokomotiven geplant ist:
[
dipbt.bundestag.de]
(siehe Seite 5 unten)
Unklar blieb aus dem öffentlich zugänglichen Teil der Ausschreibung bislang, in welcher Leistungsklasse denn diese Zweikraftloks angesiedelt sein sollen. Auf Seite 7 wird aber von „regional vorgehaltenen Rangierlokomotiven für den Vor- und Nachlauf“ gesprochen. Es dürfte sich daher um eine Lok handeln, die sich im Dieselmodus an der V90 orientiert.
Die SBB beschafft wie erwähnt derzeit eine als Aem 940 bezeichnete Zweikraftlok auf Basis der Alstom H4 Plattform mit Mittelführerstand und mit folgenden Daten:
- 4-achsig mit 84t Gewicht
- 300 kN Anfahrzugkraft (d.h das ist bei niedriger Geschwindigkeit durchaus einer BR 232 bzw. einer 4-achsigen Traxx oder Vectron ebenbürtig)
- 900 kW am Rad im Dieselmodus (generiert aus zwei Powerpacks mit je einem CAT C18, also leistungsmäßig quasi eine „halbe“ BR 245)
- 2000 kW am Rad im Oberleitungsmodus
[
upload.wikimedia.org]
Gruß
223 061
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.20 19:57.