EP3/5 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die DB Cargo Ausschreibung [Anm.: der bis zu 400 Zweikraftloks] hat sich meines Wissens
> Corona bedingt etwas verschoben. Die Abgabe der
> Angebote war meine ich erst gestern und die
> Auftragsvergabe soll Mitte August erfolgen...
Vielen Dank für die Informationen.
403 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich finde es ja immer noch bescheuert, dass die
> Batterie nur über den Dieselmotor aufgeladen
> werden kann. Die Lok kann weder elektrisch bremsen
> noch durch Anschluss an das Stromnetz aufgeladen
> werden.
Das ist in der Tat nachteilig, wenn das bei der H3 nicht geht. Die bestellten 100 Toshiba-Hybrid-Loks werden nach meiner Interpretation jedoch beides können, insbesondere das externe Laden der Batterie wird in folgender Quelle bestätigt:
[
bahnblogstelle.net]
Allerdings finde ich es schade, daß man bei DB Cargo auf die Möglichkeit, auch die Hybridloks für zusätzlichen Betrieb per Oberleitung auszurüsten, verzichtet hat, obwohl das im ursprünglichen Konzept von Toshiba mal vorgesehen war. Ob man diese Option aus Gewichts-, Platz- oder Kostengründen weglässt, war nicht herauszufinden:
[
de.wikipedia.org]
Gruß
223 061
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.20 18:43.