apfelpfeil schrieb:
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>
> sieht ganz so aus als wäre
> diesen Betreibern die Lok schlicht zu teuer im
> Betrieb... und nun? Was hast Du dann von Deiner
> "mehr Leistung"?
Das ist ja das, worauf ich hinauswollte. Mehr Leistung bei gleichem Gewicht installieren zu können hat früher als Vorteil der DH-Technik mal größere Bedeutung gehabt. Eine vierachsige BR 218 hätte man in DE-Technik damals m.E. nicht bauen können. Die wäre dann entweder 6achsig geworden oder sie hätte zu wenig Leistung gehabt. Heutzutage kann man eine vierachsige Diesellok in DE-Technik dagegen sogar problemlos mit mehr als 2000 kW am Rad bauen, ohne daß diese gewichtsmäßig aus dem Ruder läuft.
Oder stelle Dir vor, Du wärst damals zu den Konstrukteuren der elektrischen BR 151 gegangen und hättest gesagt: Eure Lok ist ja gar nicht schlecht, aber baut mir doch da bitte jetzt noch zusätzlich einen 2,8 MW Diesel nebst zugehörigem Generator und Tank mit ein. Und dann bitte auch noch Zweisystemtechnik für 25kV/50Hz. Und das ganze bitte trotzdem nicht über 21,5 Tonnen pro Achse. Da hättest Du vermutlich schnell davonrennen müssen ... aber heutzutage geht es ohne große Probleme - siehe BR 159 wie oben erwähnt. Das zeigt doch, welche Gewichtseinsparung u.a. durch Leistungselektronik und Drehstromantriebsmotoren mittlerweile erreicht wurde.
Auch interessant: Vossloh bietet in der Leistungsklasse 1,8 MW und 1,2 MW laut Homepage seine Loks jeweils wahlweise sowohl mit DH- als auch mit DE-Technik an. Hier kann man sehen, wie die Kunden sich entschieden haben:
[
www.loks-aus-kiel.de]
und
[
www.loks-aus-kiel.de]
Gruß
223 061