Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: Sandzug am 19.07.20 [1 B]

21. Juli 2020 08:59
223 061 schrieb:
-------------------------------------------------------
> bayreuth schrieb:
> -------------------------------------------------------
> > Mal wirklich wieder ein coole Lok mit Design.
> Kein
> > Einheitslok, tolle Optik, keine unschönen
> > Aufbauten auf dem Dach, keine umgebaute Ellok.
> Und
> > schleppt dazu ganz schön was weg.
> > Leider wird sie nicht mehr gebaut.
>
>
> Tja, scheinbar war Voith damals doch etwas zu
> optimistisch, was die Größe des Marktes für eine
> solche Großdiesellok betrifft. Zumal die DBAG
> eigentlich keine sechsachsigen Loks mehr wollte
> und dennoch zweimal welche in großer Stückzahl
> geerbt hat, nämlich erst die Ludmilla von der DR
> und dann später noch die Class77 von Euro Cargo
> Rail - so daß dieser Großkunde keinen Bedarf für
> 6achsige Loks erwarten ließ. Der DBAG wollte Voith
> stattdessen gern eine 4achsige Maxima verkaufen,
> wozu es aber auch nie kam.
>
> Mit der Eigenentwicklung von Loks wollte man sich
> bei Voith jedoch generell einen künftigen
> Absatzmarkt für große hydraulische Getriebe
> sichern, unabhängig vom dem wechselnden Agieren
> anderer Hersteller wie z.B. Vossloh, von denen man
> sonst immer abhängig war. So wirklich gelungen ist
> dieses Ansinnen am Ende bekanntlich nicht.
>
> Den hydraulischen Getrieben wurde ja nachgesagt,
> daß sie zwar weniger effizient sind als ein
> dieselelektrischer Antrieb, dafür aber auch
> weniger Gewicht benötigen, so daß bei gleichem
> Gewicht der Lok mehr Leistung installiert werden
> konnte. Die technischen Fortschritte bei der
> Leistungselektronik und den elektrischen
> Drehstrom-Antriebsmotoren haben diesen Vorteil
> hydraulischer Getriebe aber offensichtlich
> dahinschwinden lassen. Wenn man bedenkt, daß
> heutzutage die BR 159 der HVLE von Stadler, also
> eine sechsachsige Zweisystem-Ellok mit
> Drehstrom-Antrieb und 6150 kW Leistung unter
> Fahrdraht, gemessen an der Leistungsfähigkeit
> zusätzlich quasi noch eine vollwertige
> Maxima 30 CC als „Last Mile Diesel“ mit im Gepäck
> hat (wenn auch mit kleinerem Tank, aber immerhin),
> so sieht man schon die technischen Fortschritte.
> Zumal die BR 159 anhand der Innenaufnahmen jetzt
> nicht unbedingt den Eindruck macht, als hätte man
> hier bei jedem Gramm sparen müssen oder wollen.
>
> Gruß
> 223 061

Wenn Du mit der "mehr Leistung" in einen Bereich großer Dieselmotoren kommst, die immer gut durstig sind und sich auch nicht um "Euro xx" scheren, weil das im Schiffbau nicht gefragt ist, dann bist Du wirtschaftlich nicht konkurrenzfähig.
Ist es nicht bezeichnend, dass die Maximas alle entweder bei Baufirmen - bei denen in der Dieselrechnung für die Baumaschinen die eine Lok dazu nicht weiter negativ auffällt - oder Ölfirmen - die den Tank quasi zum Selbstkostenpreis füllen - gelandet sind? Keine Einzige fährt Container oder Stückgüter etc. - sieht ganz so aus als wäre diesen Betreibern die Lok schlicht zu teuer im Betrieb... und nun? Was hast Du dann von Deiner "mehr Leistung"?
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Sandzug am 19.07.20 [1 B]

hersbrucker_schweiz 1913 19. Juli 2020 21:08

Re: Sandzug am 19.07.20 [1 B]

bayreuth 913 20. Juli 2020 04:44

Re: Sandzug am 19.07.20 [1 B]

223 061 851 20. Juli 2020 14:45

Re: Sandzug am 19.07.20 [1 B]

apfelpfeil 707 21. Juli 2020 08:59

Re: Sandzug am 19.07.20 [1 B]

223 061 711 21. Juli 2020 19:07

Re: Sandzug am 19.07.20 [1 B]

Schwandorfer 686 22. Juli 2020 22:06

Re: Sandzug am 19.07.20 [1 B]

apfelpfeil 664 23. Juli 2020 12:46

Re: Sandzug am 19.07.20 [1 B]

hersbrucker_schweiz 911 20. Juli 2020 05:29



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen