Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

"Die Botschaft hör ich wohl ...

10. Oktober 2018 19:39
... allein mir fehlt der Glaube !!!", hätte ein nicht ganz unbekannter Geheimrat aus Weimar vermutlich dazu gesagt, wenn er noch lebte.


- Die Infrastruktur leidet seit Jahrzehnten unter einem hoffnungslosen Investitionsstau.
- Selbst bei ausreichend vorhandenem Geld würde es kurz- und mittelfristig an Planungskapazitäten und Fachleuten fehlen, um den Rückstau mit ausreichender Qualität in endlicher Zeit aufzuholen.
- Die Vorschriften für das System Bahn und die Bauvorschriften werden immer komplexer gemacht, und damit wird alles immer aufwendiger und teurer.
- Man schafft es kaum noch, unter rollendem Rad zu bauen.
- Die Pünktlichkeit ist - vor allem im Fernverkehr - so schlecht wie lange nicht.
- Bei den EVU mangelt es an Lokführern.
- Bei den EVU mangelt es an (verlässlichen) Fahrzeugen und/oder Kapazitäten zu deren qualitativ ausreichender Instandhaltung.
- Der Ausschreibungswahn erschwert zusammenhängende Linien-Netze und deren verlässliches Betreiben erheblich.
- Die Bahnindustrie liefert zum Teil immer noch unausgereifte / nicht genügend betriebsfeste Lösungen (wozu auch die Besteller/Kapitalgeber stark mit beitragen).


So sinnvoll es wäre: Wie will der Verkehrsminister unter diesen Umständen in halbwegs absehbaren Zeiträumen einen funktionierenden Deutschlandtakt hinbekommen, ohne vorher erstmal das komplette, auf der mißlungenen Bahnreform basierende System umzukrempeln? Das ist doch völlig illusorisch. Wenn ich die Pressemeldungen lese, dann habe ich überhaupt nicht den Eindruck, daß man sich schon tiefgründig genug mit den Vorraussetzungen eines solchen Vorhabens und mit den wahren Ursachen der jetzigen Mißstände befasst hat.

Gruß
223 061
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Infos zum Deutschlandtakt

BD Regensburg 2791 10. Oktober 2018 00:27

kleine Analyse

Schwandorfer 1308 10. Oktober 2018 12:10

Re: Infos zum Deutschlandtakt

ChristianMUC 1339 10. Oktober 2018 17:55

"Die Botschaft hör ich wohl ...

223 061 1280 10. Oktober 2018 19:39

Dem Projekt eine Chance geben

BD Regensburg 1272 11. Oktober 2018 10:36

Re: Dem Projekt eine Chance geben

223 061 1167 11. Oktober 2018 19:40

Re: Dem Projekt eine Chance geben

BD Regensburg 1153 12. Oktober 2018 12:49

Kein Deutschlandtakt ohne Infrastrukturausbau

BD Regensburg 1132 14. Oktober 2018 10:52

Geld allein reicht eben leider nicht ...

223 061 1099 14. Oktober 2018 15:58



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen