Was mir hier in der Region so aufgefallen ist:
- größter Minuspunkt: die Strecke nach Viechtach ist leider nicht berücksichtigt worden. Obwohl andere Reaktivierungsprojekte, die zwar zugegebenermaßen durch die BEG eine Bestellgarantie haben, aber in der Praxis noch nicht realisiert sind mit eingeflossen sind (Dinkelsbühl, Wassertrüdingen, Langenneufnach)
- der geplante Fernverkehr (... -) Hof - München hält offenbar zwischen Regensburg und München nur noch in Landshut
- zwischen Schwandorf und Nürnberg gibt es zwei stündliche RE-Linien (eine über links und eine über rechts Pegnitz), das heißt praktisch einen angenäherten Halbstundentakt
- eine der genannten RE-Linien hält zwischen Irrenlohe und Amberg 2x - in Freihöls und???
- zwischen Schwandorf und Regensburg sind im Regionalverkehr drei Halte vorgesehen. Was das neben Haidhof und Regenstauf wohl noch ist? Walhallastraße? Diesenbach? Klardorf?
- Wenn ich es richtig überflogen habe, ist Cham - Waldmünchen bayernweit die einzige Strecke, wo der Regionalverkehr nur im 2h-Takt geplant ist und sich nicht zwei oder mehr Linien überlagern
Fazit insgesamt für mich: Eine solche gesamtheitliche Planung war schon lange dringend fällig und ist für das System Eisenbahn sicherlich von Vorteil - an vielen Stellen hat man sich aber m.E. zu seher am Status quo orientiert und nicht innovativ weitere vorhandene Potentiale erschlossen.
Viele Grüße
Tobias