Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Museums- und Ausflugsbahnen im Coronajahr

10. Juli 2020 12:31
Hart von den ganzen Einschränkungen getroffen wurden auch die Museums- und Ausflugsbahnen im Forumsgebiet. Langsam laufen die ersten Verkehre wieder an - natürlich mit verschiedenen Maßnahmen wie überall anderswo auch.
Diese Bahnen werden oftmals durch Vereine in ehrenamtlicher Arbeit betrieben, desweiteren fehlt meistens ein größeres finanzielles Polster. Nachdem der Ausfall der Frühjahrssaison schon zu Einnahmeeinbußen geführt hat wollte ich hier mal zur Mitfahrt bei der Museumsbahn Eurer Wahl aufrufen - es muß nicht immer die "berühmte Spende" sein, jede gekaufte Fahrkarte bringt was.

Der aktuelle Überblick über den Saisonstart bei den Museumsbahnen in der Region:

Dampfbahn Fränkische Schweiz Ebermannstadt - Behringersmühle
Schon seit 7. Juni fährt die DFS wieder. Die Fahrkarten sollen im Vorverkauf erworben werden.
[www.dampfbahn.net]

Wanderbahn im Regental Viechtach - Gotteszell
Am kommenden Sonntag, 12. Juli beginnt die Saison bei der Wanderbahn im Regental. Es wird jedoch vorerst noch Einschränkungen beim Fahrzeugeinsatz geben.
[www.wanderbahn.de]

Ilztalbahn Passau - Waldkirchen - Freyung
Ab 25. Juli startet die Ilztalbahn in die Saison - wie gewohnt mit einem modernen Triebwagen im Ausflugsverkehr.
[www.ilztalbahn.eu]

Chiemgauer Lokalbahn Bad Endorf - Obing
Für den 26. Juli wird der Saisonstart auf der Chiemgauer Lokalbahn angekündigt.
[chiemgauer-lokalbahn.com]

Mainschleifenbahn Seligenstadt bei Würzburg - Volkach-Astheim
Laut Homepage ist geplant, den Fahrbetrieb ab 2. August aufzunehmen, eine endgültige Zusage steht aber noch aus.
[www.mainschleifenbahn.de]

Noch keine konkreten Infos zum Saisonstart finden konnte ich leider bei
- Rodachtalbahn Steinwiesen - Nordhalben [www.rodachtalbahn.de]
- Laabertalbahn Eggmühl - Langquaid [www.laabertalbahn.de]
- Rhön-Zügle Mellrichstadt - Fladungen [www.freilandmuseum-fladungen.de]
- den Museumsbahnen das Bayerischen Eisenbahnmuseums (die Strecke Landshut - Neuhausen scheint komplett tot zu sein?!) [www.bayerisches-eisenbahnmuseum.de]

Viele Grüße

Tobias

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Museums- und Ausflugsbahnen im Coronajahr

Schwandorfer 1199 10. Juli 2020 12:31



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen