Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Nord-Süd-Strecke, Frankenwaldumleiter und mittelfränkischer Mohn [10 Bilder]

15. Juni 2020 21:42
Hallo zusammen,

am Freitag machte ich ein paar Schlenker auf dem Weg von Frankfurt nach Nürnberg entlang der Nord-Süd-Strecke. Zunächst ging mit 193 507 ein PKP Vectron beim passieren der hessisch-bayerischen Landesgrenze unweit von Obersinn ins Netz.


Der Klassiker in Gemünden ist, seitdem die neue Straßenbrücke fertiggestellt wurde, auch immer wieder gerne gesehen. In diesem Jahr kann man auch in den Sommermonaten wunderbar seine Bilder machen, ohne das weiße Zelt auf der Burg im Motiv zu haben.


Als das Licht in Gemünden allmählich spitz wurde, wechselte ich nach Wernfeld an den kleinen Hafen. Der Warsteiner fährt seit ein paar Monaten wieder freitags nach München und war ein willkommenes Fotoobjekt.



Den restlichen Tag ließ ich etwas weiter südlich am Main ausklingen.









Am Samstag bot sich in der zweiten Tageshälfte die Gelegenheit, mal nach den Umleiterzüge entlang der Pegnitz zu schauen. Zwischenzeitlich sorgten Militärzüge dafür, dass es nicht langweilig wurde.

Eigentlich wartete ich in Hersbruck auf den EZ 51611, als ein Bekannter per WhatsApp schrieb, dass von Nürnberg ein Militärzug gen Neuhaus im Zulauf sei. Vom Sonnenstand kam der Zug eher schwierig, weshalb ich kurz nach Hohenstadt umsetzte. Etwas Besseres fiel mir auf die Schnelle nicht ein.


Wieder zurück in Hersbruck konnte ich dann 232 428 am gesperrten Fußgängersteg abpassen.


Im Anschluss musste ich zum Einkaufen zurück nach Nürnberg und wollte wenigstens mal eine Handvoll Aufnahmen der langsam scheidenden x-Wagen anfertigen. Bei Moosbach klappte etwas ernüchternd nur ein Teleschuss bei drei Versuchen.


Als ich dann gen Etzelwang für den abendlichen Militärzug aus Grafenwöhr aufbrechen wollte, meldete ein Bekannter, dass dieser bereits mit -87 abgefahren sei. Die Chance, vor dem Zug am gewünschten Motiv zu sein, war damit dahin. Als Alternative suchte ich mir ein Plätzchen bei Behringersdorf. Am Ende ist es leider eher nur ein dokumentarisches Bild geworden. Wenigstens kam der Zug noch soeben zur rechten Zeit, bevor die Schatten komplett im Gleis waren.


Den Rest des Sonnenlichts versuchte ich im Schnaittachtal einzufangen. Die aufziehenden Gewitterwolken mit den Mohnblumen bei Rollhofen waren mein Favorit an diesem Abend.


VG Steffen
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Nord-Süd-Strecke, Frankenwaldumleiter und mittelfränkischer Mohn [10 Bilder]

Steffen O. 1487 15. Juni 2020 21:42

Re: Nord-Süd-Strecke, Frankenwaldumleiter und mittelfränkischer Mohn [10 Bilder]

Schwandorfer 747 15. Juni 2020 23:50



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen