Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Vom Eilzug zum RE oder es war einmal...

29. April 2020 20:39
Servus,

danke für den Hinweis!
Dann können wir ab NNT 2024 ab 2024 stündlich mit dem RE nach Nürnberg und Regensburg fahren und neue Fahrzeuge wird´s auch geben.

Mal ein kleiner Exkurs in die Historie dieser RE-Züge:
Ursprünglich war ja (ich glaub es war Anfang der 1990er) eine Eilzuglinie Coburg – Nürnberg – Neumarkt – Regensburg – Landshut – München ins Leben gerufen worden, war ein richtiger Langläufer, der da in den Fahrplan aufgenommen wurde.

Nachdem die Züge aus dem Nordteil aber immer öfter mit teils dicken Verspätungen nach Nürnberg kamen (leidvolle Erinnerungen werden da wach…) und diese dann mitschleppten, wurde ein längerer Aufenthalt in Nürnberg Hbf in den Fahrplan aufgenommen, später dann wurde die Linie in Nürnberg gebrochen. Die Züge bestanden damals meist aus blau/beigen D-Zug-Wagen (Bm 232), auch Wagen der DR in Städteexpress-Lackierung waren eingereiht.

Ende der 1990er wurde dann auf neue, verkehrsrote Doppeldecker umgestellt, wieder mit 111er.
Erst vor kurzem wurde die 111 durch die 146 ersetzt, vereinzelt springt mal noch eine 111er ein.

Ab 2024 ist´s dann vorbei mit dem direkten RE nach München. Aber der neue Stundentakt in die benachbarten Großstädte entschädigt das.

Fotos von den damaligen Eilzügen hab ich leider keine, waren damals genauso banal wie 141 mit Silberlingen.

Viele Grüße vom
Sengenthaler
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Neuausschreibung Donautalbahn/Nürnberg-Regensburg-Plattling (mL)

223 061 1612 29. April 2020 19:15

Re: Neuausschreibung Donautalbahn/Nürnberg-Regensburg-Plattling (mL)

Arzberger 1186 29. April 2020 19:45

BEG-Ausschreibungen Nordostbayern (mL)

VT 22 1038 30. April 2020 15:52

Re: BEG-Ausschreibungen Nordostbayern (mL)

223 061 980 30. April 2020 18:18

Re: BEG-Ausschreibungen Nordostbayern (mL)

Der Stebener 944 30. April 2020 20:29

Re: BEG-Ausschreibungen Nordostbayern (mL)

skywalkr 881 01. Mai 2020 16:25

Re: BEG-Ausschreibungen Nordostbayern (mL)

Der Stebener 802 03. Mai 2020 03:51

Vom Eilzug zum RE oder es war einmal...

Sengenthaler 1371 29. April 2020 20:39

"760er"-Umlauf Regensburg: München-Coburg - Erinnerungen

Zugbeobachter 1036 01. Mai 2020 07:46

Re: "760er"-Umlauf Regensburg: München-Coburg - Erinnerungen

diesel-fan 770 02. Mai 2020 17:02



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen