Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Unterwegs vor 15 Jahren in der Oberpfalz... (m23B)

15. April 2020 00:28
Endlich bin ich mal dazugekommen, meine auf Vorrat gescannten Bilder etwas weiter zu bearbeiten und digital zu archivieren. Nachdem das vom Monat her gerade so schön paßt, gibt es eben jetzt einen kleinen Rückblick auf den April 2005.

Und das beste daran: Ganz ohne Gejammer, was früher alles besser war und man heute gar nicht mehr rausgehen bräuchte. Denn: 2005 war geil, aber 2020 ist es auch (und des Scheiß-Corona-Zeigs wer'n ma scho ummebringa!)!

Los geht's!


Am 02.04.2005 brausen 610 014 und 002 am Schwandorfer Schwellenwerk vorbei in Richtung Regensburg. Der Standpunkt war damals noch nicht die Schwandorfer Südumgehung, sondern noch die Brücke der Bayernwerks-Werkbahn, die erst wenige Wochen später abgerissen werden sollte.


Anschließend ging es nach Nabburg, dankbar war natürlich immer der Fußgängersteg über den Bahnhof.


Und eine Stunde später mit der Altstadtkulisse.


Der Blick von der Nabburger Stadtmauer runter ins Naabtal gefiel mir immer besonders gut. Die Bäume unten sind aber mittlerweile so hoch, daß man keinen freien Blick mehr auf die Strecke hat.


Grund für den Ausflug nach Nabburg war dieser Meßtriebwagen, der angeblich aus einem Reisezugwagen umgebaut worden war. Zufällig wußten wir damals sogar von der Meßfahrt - in Zeiten vor Smartphone und Whatsapp waren Insiderinfos Mangelware.

Infos zu dem lustigen Fahrzeug hab ich hier gefunden: [dybas.de] und hier: [www.eisenbahndienstfahrzeuge.de]
Weiß jemand, was aus dem Ding geworden ist?

Am nächsten Tag stand dann Militärverkehr nach Grafenwöhr auf dem Programm. Auch hier hatte ich glücklicherweise die Info drüber bekommen...


294 750 erreicht mit ihrem Leerzug den Bahnhof Pressath aus Richtung Grafenwöhr.


Einige Zeit später ging es mit dem vollen Zug wieder zurück. Hier die Ausfahrt aus Pressath.


Ich weiß gar nicht mehr, ob ich an dem Tag mit dem Vectra oder dem Ducato unterwegs war - auf jeden Fall konnte ich den Zug bis zum Stadtrand von Grafenwöhr wieder einholen.


Und ein letzter Schuß auf der Bahn zum Lagerbahnhof.


Auf der Naabtalstrecke war unterdessen noch ein Bauzug zu erwarten (ich staune gerade, wie gut ich damals schon informiert war ;-) ), der kurz vor Reuth bei Erbendorf aufgenommen werden sollte. Doch zunächst der Planverkehr...


Die beiden Regensburger 218 203 und 303 hingen am RE 26110 nach Hof.


Eine Stunde später war 218 311 beim Vierländerexpress alleine gefordert.


Dann kam endlich der Bauzug.


Am 22.04. hatte ich irgendwas in der Stadt zu erledigen und schaute dabei kurz auf der Adenauerbrücke vorbei.


Am Folgetag erkundete ich dann mal ein bißchen die Strecke Richtung Furth - diesmal definitiv mit dem Ducato ;-). Der Bahnhof Neubäu war damals offenbar noch bewohnt?!


RE5605 Regensburg - Prag wurde von 234 242 bespannt. Hinten dran hängen neben ein paar roten IR-Wagen auch die letzten ICE-farbenen Bm der DB.


Auch damals gehörten die Oberpfalzbahn-RS1 schon zum gewohnten Bild auf der Strecke.[/img]


Der Halt in Altenschwand war vier Jahre vorher aufgegeben worden. Zuletzt hielten aber sowieso nur noch zwei Züge pro Tag.


Am 27.04. war die Überführung eines Waldbahn-RS1 angekündigt (vielleicht sogar hier im NOBF? Ich weiß es nimmer...). Trotz des schlechten Wetters bin ich losgezogen und hatte in Nabburg sogar Glück mit der Sonne. Da ich diesmal den Vectra im Einsatz hatte (sieht man ja im Bild :-) ) probierte ich eine Verfolgung über die Autobahn nach Haidhof, die auch gelang - dort spielte aber das Wetter nicht mit.


Die noch Anfang des Monats von mir als Fotopunkt genutzte Brücke der Bayernwerksbahn über die Strecke Schwandorf - Regensburg war mittlerweile dem Bagger zum Opfer gefallen.


Zwei Tage später ging es dann nochmal nach Pirkensee - hier mit 218 276 und 218 311 am RE 26111.


Die Steinbrücke im Ponholzer Forst habe ich seitem leider nie mehr so gut freigeschnitten erlebt. Schade, daß ich mich damals dort nicht noch mehr ausgetobt habe.


Blick von der Brücke auf 218 359 und den Vierländerexpress. Mit im Bild: Das charakteristische Bü-Schalthaus ohne Bü.

Damit sind wir auch schon wieder durch. In 15 Jahren schauen wir uns dann an dieser Stelle Bilder von der Ausgangssperre an. ;-)

Viele Grüße

Tobias

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Unterwegs vor 15 Jahren in der Oberpfalz... (m23B)

Schwandorfer 2545 15. April 2020 00:28

Re: Unterwegs vor 15 Jahren in der Oberpfalz... (m23B)

diesel-fan 882 15. April 2020 14:17

Re: Unterwegs vor 15 Jahren in der Oberpfalz... (m23B)

Der Stebener 838 15. April 2020 16:04

Re: Unterwegs vor 15 Jahren in der Oberpfalz... (m23B)

Martin Pfeifer 798 15. April 2020 23:04



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen