Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

7. Februar 2020: 54. MEC 01 Medienabend: Von Kanada ins Pegnitztal (mLu6B)

26. Januar 2020 20:02

Mit einer FP9ARM Einheit der Via Rail Canada ist "The Canadian" in den kanadischen Rocky Mountains unterwegs. Johannes Holz-Koberg nahm den in den Jahren 1983/84 noch regelmäßig verkehrenden Fernzug während er im Westen Kanadas lebte, auf. Seine Bilder und die seiner Mitreferenten Lukas und Jürgen Dorner sowie Klaus Häußer aus Glauchau, gibt es zum 54. MEC 01 Medienabend am Freitag, 7. Februar 2020 im Clubheim der Münchberger Eisenbahnfreunde.

Münchberg – Drei Beiträge und vier Referenten stehen auf dem Programm des 54. MEC 01 Medienabendes, der am Freitag, 7. Februar 2020 um 19:30 Uhr im Clubheim der Münchberger Eisenbahnfreunde in der Kirchenlamitzer Straße 75 startet.
Den Anfang übernehmen Lukas und Jürgen Dorner. Vater und Sohn Dorner sind seit vielen Jahren gemeinsam mit der Kamera unterwegs, um den Bahnverkehr in ihrer Heimatregion zu dokumentieren. Eines ihrer Ziele ist immer wieder das schöne Pegnitztal zwischen den Bahnstationen Hersbruck und Pegnitz.
Im zweiten Teil des Abends nimmt uns Klaus Häußer mit nach Mosel und lässt uns an seinem Arbeitsplatz teilhaben. Er war bis zur Stilllegung seines Stellwerkes dort als Eisenbahner beschäftigt. Sein Vortragstitel "Mosel liegt nicht an der Mosel" macht neugierig auf den Einsatzort, als er dort noch als Fahrdienstleiter tätig war.
1983/84, bevor es unseren dritten Referenten Johannes Holz-Koberg nach Bayreuth verschlug, hat er im Westen Kanadas gelebt und gearbeitet. Calgary war sein Domizil. Von dort aus war er viele Male mit dem Auto und mit der Bahn in den von Calgary nur eine Autostunde entfernten Rocky Mountains unterwegs. Mit dem Canadian, der damals noch als Regelzug verkehrte, ist er mehrmals zwischen Calgary und Vancouver gependelt. Von seiner Zeit in Kanada, den Fahrten mit dem Canadian und den Eindrücken aus dieser beeindruckenden Gegend handelt sein Vortrag. Es gibt also am 7. Februar 2020 bei den Münchberger Eisenbahnfreuden nicht nur Eisenbahn zu sehen, sondern auch viel Natur.


Gut zu wissen

Der Vortragsabend findet am Freitag, 7. Februar 2020, im Clubheim der Münchberger Eisenbahnfreunde, Kirchenlamitzer Straße 75 in Münchberg statt. Beginn ist um 19:30 Uhr. Alle Freunde und Interessierte der Münchberger Medienabende sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.









Mit dem Vortrag 'Eisenbahn im Pegnitztal' beginnt am Freitag, 7. Februar 2020 unser 54. MEC 01 Medienabend. Das obere Bild ist bei Lungsdorf entstanden und der Zug hat gerade den Hufstätte Tunnel verlassen. Unten hat der Dampfer (52 8195) gerade Hersbruck rechts verlassen und ist auf dem Weg durchs Pegnitztal. Fotos: Lukas Dorner









Als in Mosel die Welt noch in Ordnung war, entstand im März 2000 unser Bild von Veit Stoß. Neben dem Stellwerk B2 donnert eben eine 234 mit ihrem InterRegio vorbei. Die nebenstehende 232 wird mit ihrem Güterzug ihr bald nachfolgen. Klaus Häußer war am 21. Oktober 2006 vor Ort, als "sein" Stellwerk dem Erdboden gleich gemacht worden ist.






Die 6550 (ex CP 1400 eine FP 7A, gebaut im März 1953 bei GM EMD) der Via Rail Canada steht wummernd mit ihren 16-Zylindern am Canadian, um gleich ihre Reise durch die Rocky Mountains anzutreten. Johannes Holz-Koberg war mit der Kamera dabei. Sein Vortrag nimmt sie mit in die Weiten Kanadas.



Weitere Informationen zum MEC 01 Münchberg e. V.

Medienabende!
Die Vortragsabende finden in der Regel jeden 1. Freitag des Monats (von September bis Mai - außer an Feiertagen) ab 19:30 Uhr im MEC 01 Vereinsheim in der Kirchenlamitzer Str. 75, direkt an der Münchberger
Automeile, statt!
Der 55. MEC 01 Medienabend findet am Freitag, 6. März 2020 ab 19:30 Uhr im Vereinsheim des MEC 01, Kirchenlamitzer Straße 75, 95213 Münchberg statt.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.20 06:57.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

7. Februar 2020: 54. MEC 01 Medienabend: Von Kanada ins Pegnitztal (mLu6B)

NMBG 1559 26. Januar 2020 20:02



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen