Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Fahrzeugstrategie DB Cargo?

22. September 2018 13:36
Russenfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein wenig wird
> man die Maschinen schon noch brauchen - man kann
> nicht einfach alles wegstellen, wenn man keinen
> Ersatz hat.


Zumindest dann, wenn DB Cargo noch Leistungen auf den verbleibenden Dieselstrecken fahren will und diese nicht der Konkurrenz überlässt. Gerade in Nordostbayern wird das mit der Elektrifizierung ja wohl doch noch sehr lange dauern laut der letzten Pressemeldungen dazu.

Ich habe aber als Außenstehender den Eindruck, DB Cargo hat gar keine Bestrebungen mehr, moderne dieselelektrische Streckenloks zu beschaffen. Nach mehreren Ausschreibungen ohne Ergebnis gab es dann zwar den Rahmenvertrag der DB über die BR 245, aber Cargo dürfte wenig Interesse daran haben, sich daraus zu bedienen, so wie die kolportierten Erfahrungen bisher mit diesen Maschinen sind. Und die von ECR geerbten 266er haben auch nur Reihenschlußmotoren und sind bezüglich Verfügbarkeit nicht das Gelbe vom Ei, wie man desöfteren liest.

Sofern bezüglich Abgasgesetzgebung ein Bestandsschutz für die BR 23x weiterhin gesichert ist, rechne ich eher damit, daß Cargo sich mit den preisgünstigen HU der 23x in Lettland auch mittelfristig über Wasser hält und die Loks weiter betreibt. Allerdings rückt bei der verschärften öffentlichen Abgasdiskussion nach dem VW-Skandal auch die Bahn mehr und mehr in den Focus.

Gruß
223 061
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Entgültig aus dem aktiven Betriebsdienst verabschiedet.....(m3B)

JisBjoern 2932 22. September 2018 09:09

Re: Entgültig aus dem aktiven Betriebsdienst verabschiedet.....(m3B)

Russenfahrer 1462 22. September 2018 12:42

Fahrzeugstrategie DB Cargo?

223 061 1563 22. September 2018 13:36

Re: Entgültig aus dem aktiven Betriebsdienst verabschiedet.....(m3B)

JisBjoern 1453 22. September 2018 15:08



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen