Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: Zwischen den Jahren ein altes Signalbuch (m12B)

01. Januar 2020 22:27
Servus Gabriel,

auch von mir herzlichsten Dank für diesen Scan. Das Behelfs-Signalbuch von 1955 ist ein sehr interessantes Dokument hinsichtlich der Einführung der Tages-Lichtsignale und auch des Übergangs zwischen der Deutschen Reichsbahn(-Gesellschaft) und der Bundesbahn. Noch enthält es viele alte Länderbahn-Signale, vor allem aus Bayern, aber auch schon die modernen Lichtsignale. Einiges davon wird in der Signalordnung von 1959 nicht mehr erscheinen, zum Beispiel die Fahrstraßen-Räumungssignale (Räu) oder auch das bayrische Form-Abdrucksignal Ra 106 bis Ra 108. Und die Rangierverbotssignale Rv 201 / Rv 202 waren mir für Deutschland gar nicht bekannt.

MfG Martin Pfeifer

Ein freundliches Wort findet immer guten Boden. (Jeremias Gotthelf)

Lieber Blech- als Plastikspielzeuge!
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Zwischen den Jahren ein altes Signalbuch (m12B)

JimKnopff 829 28. Dezember 2019 17:20

Re: Zwischen den Jahren ein altes Signalbuch (m12B)

Schwandorfer 382 29. Dezember 2019 00:48

Ein sehr spannendes Zeitdokument!

domos 273 30. Dezember 2019 23:09

Re: Zwischen den Jahren ein altes Signalbuch (m12B)

Martin Pfeifer 239 01. Januar 2020 22:27



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen