Hallo zusammen,
Könnte es nicht sein, dass Cargo ihren Bestand dadurch flexibel variieren könnte? Nur einen Teil des Fuhrparks als "Grundausstattung" fest anmieten und den Rest nach Bedarf. Dann muss man in wirtschaftlich schwierigen Zeiten nicht den ganzen Fuhrpark unterhalten, sondern nur einen Grundstock... So machen es doch inzwischen viele private EVU's und die fahren damit wirtschaftlich...
@Segenthaler: Moderne Lokomotiven werden für eine Lebensdauer von 30 Jahren ausgelegt. Sie deshalb über 50 Jahre abzuschreiben macht in meinen Augen keinen Sinn... das sieht das Bundesfinanzministerium scheinbar auch so und schreibt deshalb in ihrer AfA-Tabelle von einer Abschreibungsdauer bei Lokomotiven von 20 Jahren.
Bundesfinanzministerium
@extirschenreuther: man hat seitdem dazu gelernt: inzwischen muss jeder Halter von Schienenfahrzeugen eine für die Instandhaltung zuständige Stelle bennen (ECM). Diese ist für den sicheren Zustand der Fahrzeuge verantwortlich. Das kann er entweder selber sein, oder eine Instandhaltungswerkstatt mit der er einen Vertrag abschließt. Zur Zeit müssen nur die ECM's für Güterwagen zertifiziert sein, aber das kommt demnächst sicher auch für die restlichen Fahrzeuge. Dann kann nicht mehr jede Wald- und Wiesenwerkstatt Instandhaltung anbieten, ohne dass sie nachgewiesen haben, dass sie das auch wirklich sicher können.
VG,
EP3/5..