Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Personenverkehr nach Nittenau - Ein Blick zurück ins Jahr 2007 (m3B)

14. Dezember 2019 22:29
Die viel beachteten Schienenbus-Sonderfahrten nach Nittenau am 08.12. waren natürlich nicht die ersten Sonderfahrten auf der Strecke. Bereits im Jahr 2003 gab es an zwei aufeinanderfolgenden Sommerwochenenden einen "Bürgerfest-Express" in Form eines Oberpfalzbahn-RS1. Auch 2007 pendelte an einem Septembertag VT40 der Regentalbahn auf der Strecke - den Anlaß dafür weiß ich zwar nicht mehr, jedoch habe ich davon gerade drei Scans gefunden, die ich Euch gerne zeigen würde:


VT40 erreicht am 15.09.2007 Bruck. Die Stelle sieht heute im Prinzip noch genauso aus wie damals. Das Bild vom Schienenbus von mir entstand genau in umgekehrter Richtung.


In der Gegenrichtung hat hier den VT Bruck gerade verlassen und passiert in wenigen Augenblicken bei Windischbachmühl den bekannten Fischteich. Insider können im Hintergrund noch einen tollen Fiat Ducato entdecken. ;-) Das Gleis ist an dieser Stelle heute augenscheinlich in einem besseren Zustand, zumindest freier von Bewuchs.


Im Jahr 2007 konnte man noch bis in den alten Bahnhof Nittenau fahren, was natürlich auch genutzt wurde. Der Triebwagen passiert hier die Anlagen des bereits zum damaligen Zeitpunkt stillgelegten Spanplattenwerks Schlingmann. Heute ist/wird das Gelände neu bebaut und auf der Trasse der Bahnstrecke ist ein Fahrradweg entstanden.

Vielleicht kann man ja auch in Zukunft auf weitere Sonderfahrten hoffen? Das Kürzen der Strecke macht den Sonderverkehr zwar nicht unbedingt einfacher, aber das Interesse der Bevölkerung war zumindest am letzten Wochenende ja durchaus vorhanden.

Viele Grüße

Tobias

Mein Fotostream bei Flickr

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Personenverkehr nach Nittenau - Ein Blick zurück ins Jahr 2007 (m3B)

Schwandorfer 2141 14. Dezember 2019 22:29

Dazu kann ich auch noch ein paar Bilder beisteuern...

Russenfahrer 1052 15. Dezember 2019 18:26

Re: Dazu kann ich auch noch ein paar Bilder beisteuern...

Schwandorfer 870 15. Dezember 2019 21:43

Ich muss mal in der Diakiste kramen

Marcus798 918 17. Dezember 2019 08:13

Re: Ich muss mal in der Diakiste kramen

Martin Pfeifer 664 01. Januar 2020 22:59



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen