mitleser schrieb:
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> Könnte mich mal jemand aufklären, was man im
> Zeitungsartikel unter einem Wendegleis zu vestehen
> hat? Wäre es nicht günstiger, den Streckenblock
> anzupassen, mit Blocksignalen am neuen Hp?
> Gleiswechselbetrieb ist dort doch sowieso schon
> möglich.
Streckenblock anpassen genügt m.E. nicht, denn die Züge müssen ja am Hp wenden können. Natürlich könnte man den Hp signaltechnisch so als eigene Betriebsstelle bzw. Bahnhofsteil ausrüsten, daß das Wenden möglich ist. Nur würde das bedeuten, die dort endenden Züge müßten als Leerfahrt zum Hbf zurückkehren und für beginnende Züge dann wieder als Leerfahrt hinausfahren. Oder man blockiert solange ein Streckengleis. Beides erscheint kaum sinnvoll.
Was man daher nach meinem Wissensstand plant, ist ein Stumpfgleis, welches von beiden Streckengleisen aus befahren werden kann. Dort können endende Züge bis zur Rückfahrt warten. Ähnlich wie in Neustadt/W., nur daß der Hp sich noch an der Hauptstrecke befindet.
Gruß
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2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.19 21:21.