Hallo,
wer schonmal den Fahrplan der S3 angesehen hat, wird feststellen, dass in der HVZ bereits 3 Züge pro Stunde und Richtung fahren.
Dass diese 2stündlich aus dem Takt fallen, ist ärgerlich, erklärt sich aber beim Blick auf den Fahrplan Nürnberg - Passau. Es herrscht zwischen Feucht und Neumarkt eben mal Mischbetrieb mit Güter- und Fernverkehr, so dass dieser Abschnitt einen Flaschenhals darstellt. Vielleicht sollte man dem/den Politiker/n das mal zeigen und erklären, dass man wegen einer sauberen Taktung bei einer Provinzbahn sicher nicht das europäische Fernverkehrskonzept Drumherum ändern wird.
Das ganze wurde übrigens schon 2010 diskutiert, als die S3 eingeführt wurde, und die Leute kommen seitdem damit eigentlich klar.
Problematisch sehe ich eher die Pünktlichkeit ab NN in Zusammenhang mit der S1 und dem eingleisigen Abschnitt nach Fürth und der nachfolgenden Mischbetriebsstrecke VDE8. Da hält z.B. ein verspäteter ICE die S1 auf, welche wiederum verspätet in den eingleisigen Abschnitt einfährt und am anderen Ende den Gegenzug und damit am Hbf ein Gleis blockiert.
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.19 09:39.