08. November 2019 22:39
Hallo,

bevor mich an diesem Abend einer schlägt und meint "Themaverfehlung":
bei all der Suche in garantiert über 1200 Aufnahmen zur 218 in und um Hof, von ca. 1983 ab bis zum Ende, tauchten auch Leipziger Windmühlen auf.
Nach all der Zeit erinnert man sich gar nicht mehr frei ohne Notizbuch an damalige Einsatzumstände.

Erste Bahnsteigbilder meiner Jugendzeit ab 1983 kommen an die digitale Leinwand, genauso wie all die "dubiosen" Möhren der 100er- und 400er Nummern die kurz nach der Wende in Regensburg zur Hilfe kamen, bis eben zum Schluß auf 2006 hin,
wo 218 in Doppeltraktion vor den IC-Zügen auf der Magistrale ihren Höhepunkt im Reisezugverkehr in unserer Region hatten.
Zwischen Reichenbach/V, der Schiefen Ebene, Bad Steben, Selb-Plößberg und nach "Rawetz", von dort ins tschechische Cheb, erfahren die Zwo-Achtzehner genauso Präsentation, wie kurzzeitige Einsatz-"Kapriolen" aufgrund Umlaufplanungen eines Reichenbacher Technologen, wo man nach Schleiz und Bad Brambach kam. Selbst die Züge auf der Waldbahn Gera - Mehltheuer werden nicht fehlen.
Alle Lackierungen, natürlich insbesondere der "Indianer" 218 217, wie auch beide "Terroristikloks" 416 und 418 sind würdig vertreten.

Es war eine Schweinearbeit am Nikon Scanner mit dem Adobe. Manchmal spielten nach Stunden die Augen mit den Farb- und Kontrastschiebereglern am Monitor zur Bildaufbereitung nicht mehr richtig mit.
Bis in den am Schluß ausgewählten 256 Bildern ein thematischer "roter" Faden verlief, waren etliche Abende verbracht.
Sollte es gut mit der Präsentation laufen, oder wenn überhaupt noch Interesse an NUR! 218er-Aufnahmen an diesem Abend ist, können weitere 54 Bilder des Themas "218 198 bis 454" nachgeschoben werden.
Freilich kommen diese Loknummern im Vortrag vor, jedoch nicht unbedingt in altrot oder ozeanblau-beige von Ende der 80er bis Anfang der 90er Jahre.
Aber es könnte doch "eintönig" werden smileys with beer


218 416 + 211 019, 71776 Hof-Unterkotzau, des 25.April 1997, verlassen Hof gen Plauen im Vogtland.

Ich hoffe es mundet dann allen im wahrscheinlich vollen Stellwerk 8 ;-)


Gruß,
malo
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Medienabend im Stellwerk 8: "50 Jahre Baureihe 218" (M. Lohneisen)

MEC Hof e.V. 1692 08. November 2019 17:44

Und ein paar Leipziger dazu

malo 1055 08. November 2019 22:39

Da wäre man gern dabei smiling smiley

Zugbeobachter 795 10. November 2019 15:11



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen