Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Zugfahrt Eschenau – Gräfenberg, Umsetzvorgang dort (1990, 16 B)

30. Oktober 2019 10:05
Hallo zusammen,

heute kommt der Endspurt bis Gräfenberg und damit endet auch dieser Dreiteiler schon. Danke an alle, die diese Zugfahrt mit Interesse verfolgt haben.

Teil 1: Bahnhof Nürnberg Nordost [nobf.de]
Teil 2: Zugfahrt Nürnberg Nordost – Eschenau und Zugkreuzung dort [nobf.de]






1.) Von Eschenau sind es noch 9,3 km bis Gräfenberg. Nächste Station ist Forth (km 21,4), bis Anfang der 80er Jahre war auch dies ein Bahnhof.





2.) Weiter mäandert die Strecke dahin durch Wiesen und Felder.





3.) Hier scheint es ein leichtes Gefälle zu geben, wobei die Strecke von Eschenau bis Gräfenberg stetig ansteigt.





4.) Sehr spartanisch ist auch der Hp Rüsselbach ausgestattet, kein fester Belag und keine Bahnsteigkante. Immerhin ist der Zuweg asphaltiert.





5.) Igensdorf, km 24,9. Auch bis in die frühen 80er Jahre ein besetzter Bahnhof.







6. + 7.) Hp Weißenohe, km 26,5. Wie gehabt, kein befestigter Bahnsteig, aber eine Beleuchtung.





8.) Gräfenberg wird erreicht. Statt der Trapeztafel gab es hier früher ein Einfahrsignal.





9.) Es ist 13:00 Uhr und 211 045 hat den N 6613 ans Ziel gebracht. Sofort wird abgekuppelt und umgesetzt. Der Bahnhof liegt mitten im Grün unterhalb der Ortschaft. Seit den frühen 80er Jahren bestehen die Gleisanlagen noch aus zwei Bahnsteiggleisen, dem hier sichtbaren Ladegleis und zwei Abstellgleisen. Das Ladegleis setzte sich auch in der Gegenrichtung fort und führte zu einem Güterschuppen.





10.) Die Weiche ist umgelegt, gleich rollt die Lok über Gleis 1 ans andere Bahnsteigende.







11. + 12.) Auf Gleis 2 warten die beiden n-Wagen. Vor dem Bahnhofsgebäude bleibt die Lok kurz stehen.





13.) 211 045 am anderen Bahnhofsende. Links waren früher die beiden Zufahrtsgleise des zweiständigen Lokschuppens, der in direkter Nachbarschaft zum Bahnhofsgebäude stand, hier aber schon längst Vergangenheit war.





14.) Der Lokführer schmiegt seine V 100 wieder an den Zug und wird gekuppelt. Abfahrt als N 6616 ist um 13:18.





15.) Nun ist auch der Zugschluss am Wagen ausgeschaltet. Links die beiden Abstellgleise. Das gelbe Hebelgewicht bedeutet, dass die Weiche keine Grundstellung hat.





16.) Das Bahnhofsgebäude hatte damals reichlich Patina, um es mal blumig zu umschreiben. Inzwischen ist es renoviert und wird gastronomisch genutzt. Die kurvigen Bahnsteiggleise wurden begradigt und mit einem neuen Bahnsteig versehen.



Viele Grüße,
Georg
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Zugfahrt Eschenau – Gräfenberg, Umsetzvorgang dort (1990, 16 B)

doku-des-alltags 2042 30. Oktober 2019 10:05

Re: Zugfahrt Eschenau – Gräfenberg, Umsetzvorgang dort (1990, 16 B)

Schwandorfer 900 30. Oktober 2019 13:47

Re: Zugfahrt Eschenau – Gräfenberg, Umsetzvorgang dort (1990, 16 B)

Michel1979 801 01. November 2019 15:52



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen