Arzberger schrieb:
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> Danke für den Link, interessant finde ich auch das
> im kommenden Jahr zwischen Marktredwitz und
> Schirnding ECTS Level 1 eingerichtet werden soll,
> aber keines der aktuell dort verkehrenden
> Fahrzeuge kann doch mit ECTS umgehen oder sind da
> unter Umständen neue verkehre geplant mit neuen
> Fahrzeugen die den Einsatz von ECTS dort
> erforderlich machen?
>
Die folgenden Links habe ich dazu noch gefunden. Da ist auch die Strecke von der tschechischen Grenze bis nach Nürnberg erwähnt, welche als einer der mit ETCS auszurüstenden Korridore geplant ist.
[
fahrweg.dbnetze.com]
[
www.eba.bund.de]
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, daß man diese ETCS-Ausrüstung bereits im Vorgriff auf die geplante Elektrifizierung durchführt. Denn danach wäre die Möglichkeit durchgehender Traktion von Zügen deutlich wahrscheinlicher. Solange Dieselbetrieb herrscht, wüsste ich auch nicht recht, was da an Fahrzeugen infrage käme. Selbst bei relativ modernen und grenzüberschreitend einsetzbaren Diesel-Loks wie zum Beispiel der ER20 von Metrans habe ich noch nichts darüber gelesen, daß diese ETCS-Ausrüstung hätten.
Gruß
223 061
Edit:
Noch zwei Ergänzungen nach genauerem Lesen der verlinkten Dokumente:
- generell ist die Vorgehensweise so, daß man zumeist an den Grenzen beginnen und sich dann schrittweise ins Landesinnere vorarbeiten will
- im konkreten Fall ist nach meiner Interpretation vorerst nur die Ausrüstung zwischen der tschechischen Grenze und Schirnding mit ETCS vorgesehen, noch nicht bis Marktredwitz
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.19 17:37.