Hallo 223 061,
Es werden doch keine Strecken zum Spaß gesperrt. In den letzten 25 Jahren haben sich die Arbeitssicherheits-Vorschriften zum Arbeiten im Gleis deutlich verschärft, um die Anzahl der Unfälle im Gleisbereich zu senken. Und die Maßnahmen war erfolgreich:
Quote
Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung
...wird durch den Rückgang der mittleren Anzahl der pro Jahr bei Arbeiten in Gleisbereichen tödlich verletzten Versicherten von 5,57 Personen (Zeitraum 1992 1996) auf 2,13 Personen (Zeitraum 1997 2004) je 10.000 Vollarbeiter deutlich.
Quelle: [
www.dguv.de] Seite 35f
Damit hat sich doch schon einiges im deutschen Eisenbahnwesen zum Guten hin entwickelt
Die Gleissperrung hat immer Priorität vor anderen Sicherungsmaßnahmen, da sie die Gefahr durch fahrende Züge beseitigt! Die Entscheidung über die Gleissperrung ist anhand einer Gefährdungsanalyse zu treffen. Auf die Sperrung darf nur dann verzichtet werden, wenn triftige Gründe vorliegen, wie z. B. große Streckenbelastungen. Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung hat dazu ein umfangreiches Merkblatt herausgegeben: [
www.uv-bund-bahn.de] In dem ist auf Seite 37 eine Übersicht zur Festlegung der Sicherungsmaßnahmen zu sehen.
Bei der Eisenbahn geht immer die Sicherheit vor
Viele Grüße,
EP3/5