... was uns auf der KBS 855 unter den heute üblichen Rahmenbedingungen bevorsteht, wenn tatsächlich dereinst der Ausbau der Strecke beginnt.
Während meines Studiums habe ich ca. 5 Jahre lang mindestens wöchentlich die KBS 510 befahren. In dieser Zeit wurden große Streckenabschnitte grundhaft saniert, komplette Bahnhöfe umgebaut, die Signal- und Sicherungstechnik ganzer Abschnitte ausgetauscht ... ich kann mich jedoch nicht an ein einziges Mal erinnern, wo ich mit dem SEV fahren musste. Die vielfältigen Bauarbeiten erfolgten damals noch - so wie früher bei beiden deutschen Staatsbahnen üblich - zu 95% unter rollendem Rad und waren im voraus in den regulären Fahrplan eingearbeitet.
Wenn ich dagegen jetzt - ca. 25 Jahre später - sehe, wie häufig es auf den Strecken KBS 510, KBS 855 oder KBS 930 und natürlich auch anderswo bereits wegen einzelner
weit weniger umfangreicher Bauarbeiten wiederholt zu mehrwöchigen
Vollsperrungen mit SEV kommt, dann habe ich die schlimmsten Befürchtungen bezüglich eines umfangreichen Streckenausbaus auf der 855. Denn unter den heutigen Gegebenheiten müsste man hier dann wohl - trotz durchgängig vorhandener Zweigleisigkeit - mit abschnittsweisen Vollsperrungen jeweils über viele, viele Monate hinweg mit SEV rechnen. Dadurch würde man vsl. noch mehr Fahrgäste vergraulen, als man es mit den o.g. Dingen bis heute schon getan hat.
Man kann daher nur darauf hoffen, daß sich im deutschen Eisenbahnwesen doch irgendetwas mal wieder zum Guten wendet, bevor der Ausbau beginnt.
Gruß
223 061