Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Das sind jedoch alles nur Peanuts im Vergleich zu dem ...

19. Oktober 2019 14:18
... was uns auf der KBS 855 unter den heute üblichen Rahmenbedingungen bevorsteht, wenn tatsächlich dereinst der Ausbau der Strecke beginnt.

Während meines Studiums habe ich ca. 5 Jahre lang mindestens wöchentlich die KBS 510 befahren. In dieser Zeit wurden große Streckenabschnitte grundhaft saniert, komplette Bahnhöfe umgebaut, die Signal- und Sicherungstechnik ganzer Abschnitte ausgetauscht ... ich kann mich jedoch nicht an ein einziges Mal erinnern, wo ich mit dem SEV fahren musste. Die vielfältigen Bauarbeiten erfolgten damals noch - so wie früher bei beiden deutschen Staatsbahnen üblich - zu 95% unter rollendem Rad und waren im voraus in den regulären Fahrplan eingearbeitet.

Wenn ich dagegen jetzt - ca. 25 Jahre später - sehe, wie häufig es auf den Strecken KBS 510, KBS 855 oder KBS 930 und natürlich auch anderswo bereits wegen einzelner weit weniger umfangreicher Bauarbeiten wiederholt zu mehrwöchigen Vollsperrungen mit SEV kommt, dann habe ich die schlimmsten Befürchtungen bezüglich eines umfangreichen Streckenausbaus auf der 855. Denn unter den heutigen Gegebenheiten müsste man hier dann wohl - trotz durchgängig vorhandener Zweigleisigkeit - mit abschnittsweisen Vollsperrungen jeweils über viele, viele Monate hinweg mit SEV rechnen. Dadurch würde man vsl. noch mehr Fahrgäste vergraulen, als man es mit den o.g. Dingen bis heute schon getan hat.

Man kann daher nur darauf hoffen, daß sich im deutschen Eisenbahnwesen doch irgendetwas mal wieder zum Guten wendet, bevor der Ausbau beginnt.

Gruß
223 061
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Was zum Nordabschnitt der KBS 855 (Weiden-Hof) im Fahrplan 2020

dirkstrobel 1791 19. Oktober 2019 11:54

Das sind jedoch alles nur Peanuts im Vergleich zu dem ...

223 061 1125 19. Oktober 2019 14:18

Re: Das sind jedoch alles nur Peanuts im Vergleich zu dem ...

dirkstrobel 1106 19. Oktober 2019 16:16

Re: Das sind jedoch alles nur Peanuts im Vergleich zu dem ...

223 061 1077 19. Oktober 2019 17:14

Gleise werden doch nicht zu Spaß gesperrt...

EP3/5 1086 19. Oktober 2019 16:58

Habe ich das behauptet?

223 061 995 19. Oktober 2019 17:31

Nein, hast Du nicht...

EP3/5 953 19. Oktober 2019 23:40

Grundfragen, wie man als Gesellschaft zum Schienenverkehr steht

223 061 942 20. Oktober 2019 08:51

Das hat nix mit dem System "Bahn" zu tun...

mitleser 811 24. Oktober 2019 07:28

Re: Das hat nix mit dem System "Bahn" zu tun...

223 061 775 24. Oktober 2019 19:20



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen