Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Was zum Nordabschnitt der KBS 855 (Weiden-Hof) im Fahrplan 2020

19. Oktober 2019 11:54
Servus !

Bahnverkehr in 2020: Klimaschutz, 365-Euro-Ticket, Streckenreaktivierungen, neue Haltepunkte, zig Millionen für neue Betriebskonzepte und neue spurtstarke Fahrzeuge mit Klimaanlage, WLAN, Steckdosen, Tischchen und Niederflureinstieg, auf etlichen Relationen in Bayern nochmal mehr bestellte Leistungen.

Doch halt, die reale Eisenbahnwelt hier: nicht nur das man als geneigter Bahnfahrer bisher durch die Maßnahmen der BEG (Kürzung verschiedener Verbindungen auf den Laufweg Regensburg-Marktredwitz, Brechung der RB-Linie Regensburg-Hof in Marktredwitz auf zwei EVU), Zugausfälle verschiedener EVU und träumerischen Betriebskonzepten genervt wird. Im Sommer 2020 gibt es im Abschnitt Marktredwitz-Pegnitz größere Bauarbeiten mit Totalsperrung (in den DB-Systemen ist da der Zeitraum von Anfang Juli bis Mitte September hinterlegt). Gut, DB Regio scheint in der Relation Nürnberg-Marktredwitz-Hof den Reisenden die Umsteigerei mit Busersatz ersparen zu wollen. Zu diesem Zwecke werden die RE`s Nürnberg-Weiden einfach über Marktredwitz nach Hof verlängert, Fahzeitverlängerung 40 Minuten, vernünftig.

Aber: die tollen uA von der BEG geschafften Umsteigeverbindungen in Marktredwitz der Relation Regensburg-Hof werden im Bauzeitraum (immerhin 1/6 des Jahresfahrplanes) durch die veränderte Fahrplanlagen der RE`s Nürnberg-Hof im Abschnitt Marktredwitz-Hof zur Farce, besonders in den Tagesrandlagen. Beispiele gefällig: von Mo-Sa fährt die letzte vernünftige Verbindung Regensburg-Hof um kurz nach 18 Uhr in Regensburg ab, der ALX um 20:30 fährt nur bis Marktredwitz, Weiterfahrt nach Hof in Marktredwitz um 22:52, Wartezeit 40 min, mit der Folge kein Anschluß in Hof mehr nach Selb, Bad Steben oder Zwickau. Ebenso täglich die letzte Verbindung des Tages, die Oberpfalzbahn Regensburg ab 21:30, Weiterfahrt in Marktredwitz nach Hof ebenfalls nach 40 Minuten Wartezeit um 00:08. In der Gegenrichtung die sowieso jetzt schon tolle Verbindung (bei mir ist dann jedes Mal durch VT-Tausch oder andere Unzulänglichkeiten mit Verspätung der RE in Regensburg nach München weg) Hof ab 06:29, Umstieg Marktredwitz in den OPX fährt dann fast 50 Minuten früher um 05:41 in Hof ab (da gab es mal einen DB-RE, bis Marktredwitz vereinigt mit dem RE nach Nürnberg, hat wahrscheinlich auch viel zu gut funktioniert).

Was ich damit sagen will: Bahnreform, höher, schneller, weiter, zig EVU`s, Kleinstaaterei, die Strecke Regensburg-Hof insbesondere im Nordabschnitt aufs Abstellgleis verschoben. Potential wäre da: im Fenverkehr München-Dresden, München-Leipzig (der stets gut ausgelastete Vierländerexpress war auch nicht mehr der Zeit entsprechend). Von wegen, nicht mal mehr ein verlässlicher,vernünfiger, durchgehender umsteigefreier und von bis 5 bis 23 Uhr stündlicher Nahverkehr wird angeboten.
Das Traurige daran, anderen Ortes geht es auch: ich war kürzlich wieder ein paar Tage in Oberbayern. Stichworte Süsostbayernbahn, Meridian: freilich, die haben grad beim Meridian auch Probleme und das Fahrgastaufkommen ist um ein Vielfaches höher, aber da gehts jeden Tag, jede Stunde verlässlich von A nach B, ohne Umsteigen, ohne Ausfälle zumindest im Grundtakt (im Gegensatz dazu Oberpfalzbahn und ALX). Bei der SOB fahrens mit den achso lahmen Wanderdünen (628) von früh bis spät stündlich auf jeder Strecke rauf und runter und auch ohne Niederflureinstieg kommt jeder Kinderwagen, jedes Fahrrad und zum größten Teil auch jeder Rollstuhl mit. Auch hier: es gibt aus unterschiedlichen Gründen mal einen Zugfall, eine defekte Toilette oder einen Anschlußverlust, aber es wird für den Fahrgast ein gewisses Maß an Zuverlässigkeit, Sauberkeit, Bequemlichkeit und Verlässlichkeit geboten. Ganz nebenbei: obwohl gefühlt recht annehmbar ist dann Platz 12 oder noch weiter unten im Ranking der BEG der Dank dafür. Freunde der BEG, wann wacht ihr auf ?

Deshalb die KBS 855 Weiden-Hof betreffend: danke BEG, danke Bahnland Bayern und auch ein Dank an die örtliche Politik, die sich in dieser Hinsicht um nicht viel und lieber um Hängebrücken und sonstige, unnötige Spinnereien kümmert.

MfG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.19 11:59.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Was zum Nordabschnitt der KBS 855 (Weiden-Hof) im Fahrplan 2020

dirkstrobel 1789 19. Oktober 2019 11:54

Das sind jedoch alles nur Peanuts im Vergleich zu dem ...

223 061 1125 19. Oktober 2019 14:18

Re: Das sind jedoch alles nur Peanuts im Vergleich zu dem ...

dirkstrobel 1105 19. Oktober 2019 16:16

Re: Das sind jedoch alles nur Peanuts im Vergleich zu dem ...

223 061 1077 19. Oktober 2019 17:14

Gleise werden doch nicht zu Spaß gesperrt...

EP3/5 1086 19. Oktober 2019 16:58

Habe ich das behauptet?

223 061 995 19. Oktober 2019 17:31

Nein, hast Du nicht...

EP3/5 952 19. Oktober 2019 23:40

Grundfragen, wie man als Gesellschaft zum Schienenverkehr steht

223 061 941 20. Oktober 2019 08:51

Das hat nix mit dem System "Bahn" zu tun...

mitleser 810 24. Oktober 2019 07:28

Re: Das hat nix mit dem System "Bahn" zu tun...

223 061 773 24. Oktober 2019 19:20



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen